Zusammenfassung
Im Rahmen eines physiologischen Prozesses verkürzt sich die Zervix mit voranschreitender
Schwangerschaft, während eine vorzeitige Verminderung der Zervixlänge die Gefahr einer
Dilatation und somit einen großen Risikofaktor für Frühgeburtlichkeit darstellt. Obwohl
es Hinweise gibt, dass Patientinnen mit einem hohen Risiko für Frühgeburtlichkeit
von einer zervikalen Cerclage profitieren könnten und somit der Zeitpunkt der Geburt
hinausgezögert werden kann, gibt es keine konklusive Datenlage über die Wertigkeit
der operativen Obstruktion der Zervix. Fragestellung: Die vorliegende Studie versucht Unterschiede in Bezug auf Schwangerschaftsdauer und
fetalem Outcome bei Patientinnen mit Zervixinsuffizienz durch Behandlung mit Cerclage
oder abwartendem Verhalten aufzudecken. Studiendesign: In diese retrospektive Fallkontrollstudie wurden 57 Patientinnen mit Zervixinsuffizienz
inkludiert, die in den Jahren 2003–2006 eine Cerclage erhalten haben, und 44 Patientinnen
in der Kontrollgruppe mit Zervixinsuffizienz, die ausschließlich abwartend behandelt
wurden. Vergleiche zwischen der Fall- und der Kontrollgruppe schließen ausschließlich
Einlingsschwangerschaften ein. Resultate: Bei Einlingsschwangerschaften der Fallgruppe wurden Cerclagen zu einem signifikant
früheren Zeitpunkt der Schwangerschaft gesetzt (∅ 18 + 4) als Zervixinsuffizienzen
bei Einlingsschwangerschaften der Kontrollgruppe diagnostiziert wurden (∅ 24 + 5).
Einlingsschwangerschaften der Kontrollgruppe dauerten signifikant länger (∅ 36 + 1)
als jene der Fallgruppe (∅ 33 + 3). Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen
den beiden Gruppen die Anzahl der Lebend- und Totgeburten betreffend. Neugeborene
der Kontrollgruppe hatten 1, 5 und 10 Minuten nach der Geburt signifikant bessere
Apgar-Werte als Neugeborene der Fallgruppe. Conclusio: Die vorliegende Studie zeigte keine Verlängerung der Schwangerschaft oder Verbesserung
des fetalen Outcomes durch den Einsatz der Cerclage.
Abstract
During pregnancy the sufficient uterine cervix presents a mechanical barrier between
the vagina and the contents of the uterus. Shortening of the cervix is a physiological
process at the end of pregnancy but the cervix that appears short preterm is at risk
of dilating prematurely and therefore presents a great risk factor for preterm birth.
There is evidence that cervical cerclage may be beneficial in patients at high risk
for preterm delivery by prolonging gestation. Objective: The present study investigates whether the use of cervical cerclage has an effect
on the continuance of pregnancy and fetal outcome compared to women treated conservatively.Study Design: In this retrospective study, 57 patients who received cervical cerclage in the years
2003–2006 constituted the case group which was then compared with 44 patients of a
control group treated observantly with the same diagnosis. Comparisons between the
case and control groups included only singleton pregnancies. Results: In singleton pregnancies cerclage was placed significantly earlier in pregnancy (∅
18 + 4) than cervical incompetence was diagnosed in singleton pregnancies of the control
group (∅ 24 + 5). Singleton pregnancies of the control group lasted significantly
longer (∅ 36 + 1) than those of the case group (∅ 33 + 3). There was no significant
difference in the number of live births and dead births between the groups. Newborns
of the control group had significantly better Apgar-scores at 1, 5 and 10 minutes
post partum. Conclusion: The present study did not show an improvement in the continuance of pregnancy and
fetal outcome using cervical cerclage.
Schlüsselwörter
Zervixinsuffizienz - Cerclage - Frühgeburt - Apgar‐Werte
Key words
cervical incompetence - cerclage - preterm birth - Apgar‐score
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Währinger Gürtel 18–20
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Email: rainer.lehner@meduniwien.ac.at