Zusammenfassung
Die entzündungsfreie menschliche Synovialmembran wurde licht-, elektronenmikroskopisch
und histomorphometrisch untersucht. Es zeigen sich Areale unterschiedlichen Aufbaus.
Die Oberfläche besitzt glatte Areale, Falten und Zotten. Die Falte, die vornehmlich
im areolären und fettigen histologischen Typ der Synovialmembran zu finden ist, stellt
sich als maßgebliche Struktur des synovialen “turn over” dar. Die Zotten besitzen
gefensterte Kapillaren und nur A- und AB-Synoviocyten, stellen somit Synovia Produktionsareale
dar. Die glatte meist dem fibrösen Synovialmembrantyp zuzuordnende Oberfläche ist
einem fibrösen Bindegewebe ähnlich. Der dort zu findende B-Synoviozyt wird als Fibroblast
angesehen.
Klinische Bedeutung: Bei Probebiopsien aus der Synovialmembran sollten die Proben aus faltigen und zottigen
Arealen entnommen werden, da diese Strukturen Funktionsträger der Gelenkflüssigkeitsproduktion
darstellen.
Abstract
Human synovial membrane was studied by light- and electronmicroscope and histomorphometrically.
Areas of distinct structures are seen. The surface structure fold that is mainly seen
in the areaolar and adipose synovial membrane type, seemed to be the prime stucture
for the synovial turn over. Villi have fenestrated capillaries and they are coverd
of A- and AB-synoviocytes. Villi are regarded as the synovia production areas. The
fibrous type of the synovial membrane is mostly smooth surfaced and seemed to be an
ordinary fibrous connective tissue. The B-synoviocyte is discussed as fibrocyte.
Clinical relevance: Biopsies of the synovial membrane should be taken out of folds and villi. These structures
are involved in the production and turn over of the synovia.