Dtsch Med Wochenschr 1996; 121(23): 752-756
DOI: 10.1055/s-2008-1043065
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Rezidivprophylaxe der endemischen Struma: Effektivität der einmal wöchentlichen Gabe von 1,53 mg Jodid

Prophylaxis of recurrence of endemic goitre: efficacy of a once-weekly dose of 1.53 mg iodideH. Peters, D. Hackel, H. Schleusener
  • Medizinische Klinik und Poliklinik, Klinikum Benjamin Franklin der Freien Universität Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Bei Patienten mit endemischer euthyreoter Struma wurde untersucht, ob im Anschluß an eine initiale medikamentöse Verkleinerungstherapie mit der Gabe von 1,53 mg Jodid einmal pro Woche eine effektive Rezidivprophylaxe möglich ist.

Patienten und Methodik: Es wurden prospektiv und konsekutiv 46 Patienten mit vorangegangener initialer L-Thyroxin-, Jodid- oder Kombinationstherapie eingeschlossen. Sonographisch wurde das Schilddrüsenvolumen bei Studienbeginn sowie nach 6 und 18 Monaten untersucht. Eine Volumenzunahme über 15 % wurde als Rezidiv gewertet.

Ergebnisse: Die Studie beendeten 41 Patienten. Unter der Rezidivprophylaxe nahm das mittlere Schilddrüsenvolumen von 21,7 ± 9,9 ml zu Studienbeginn auf 22,9 ± 10,9 ml nach 6 Monaten und 24,5 ± 12,1 ml (P < 0,01) nach 18 Monaten zu. Während bei gut zwei Drittel der Patienten die Schilddrüsengröße konstant blieb, entwickelten sich bei 32 % ein Strumarezidiv (n = 13, hier Zunahme von 22,7 ± 9,7 ml über 26,3 ± 11,3 ml auf 29,7 ± 12,3 ml). Durch Erhöhung der Dosis auf zweimal 1,53 mg Jodid pro Woche für 6 Monate ließ sich das Schilddrüsenvolumen bei allen Rezidivpatienten wieder verringern (im Mittel auf 25,7 ± 10,0 ml; P < 0,01).

Folgerungen: Bei gut zwei Drittel der Patienten ist die einmal wöchentliche Gabe von 1,53 mg Jodid eine sichere Rezidivprophylaxe, bei rund einem Drittel muß jedoch die Dosis auf zweimal pro Woche erhöht werden.

Abstract

Objective: To investigate the efficacy of 1.53 mg iodide administered once weekly in the prophylaxis of goitre recurrence in patients with endemic euthyroid goitre after initial treatment to reduce the goitre size.

Patients and methods: 46 consecutive patients who had undergone initial L-thyroxine, iodide or combined treatment were included in the prospective study. Thyroid volume was measured sonographically at the beginning as well as 6 and 18 months later. An increase in thyroid volume of more than 15 % was taken as recurrence.

Results: The study was concluded in 41 patients. During the prophylaxis mean thyroid volume increased from initially 21.7 ± 9.9 ml to 22 ± 10.9 ml after 6 months and to 24.5 ± 12.1 ml after 18 months (P < 0.01). While thyroid volume remained unchanged in at least two thirds of patients, a recurrence occurred in 32 % (n = 13; from initially 22.7 ± 9.7 ml, to 26,3 ± 11.3 ml at 6 months and to 29.7 ± 12.3 ml at 18 months). In all patients with a recurrence a doubling of the iodide dosage to twice weekly 1.53 mg for 6 months reduced thyroid volume again (mean of 25.7 ± 10.0 ml; P < 0.01).

Conclusions: In at least two third of patients a once-weekly dose of 1.53 mg iodide is a reliable means of preventing a recurrence of endemic euthyroid goitre, but in the remainder the same dose must be increased to twice weekly.

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