Dtsch Med Wochenschr 1996; 121(27): 855-859
DOI: 10.1055/s-2008-1043078
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Thrombophiler Status bei Patienten mit entzündlichen Erkrankungen

Risk of thromboembolism in patients with inflammatory diseaseM. Lins, K. H. Zurborn, B. Pries, H. D. Bruhn
  • I. Medizinische Klinik der Universität Kiel
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Grundproblematik und Fragestellung: Entzündungsreaktionen gelten als unspezifische Abwehrmaßnahmen des Organismus und gehen mit komplexen Veränderungen auf zellulärer und humoraler Ebene einher. Die Aktivierung der Blutgerinnung ist dabei von Bedeutung, zumal sie klinisch mit erhöhtem Thromboembolierisiko einhergeht. Dieses Risiko sollte anhand sensitiver Marker der Gerinnungsaktivierung geklärt werden.

Patienten und Methodik: Bei 130 Patienten (61 Männer, 69 Frauen, mittleres Alter 56,9 [20-89] Jahre; Pneumonie n = 44; Bronchitis n = 44; Harnwegsinfekt n = 42) wurde im Vergleich mit einer Kontrollgruppe (elf Männer, 15 Frauen, mittleres Alter 48,7 [23-79] Jahre) der thrombophile Status in Abhängigkeit von der Intensität der Entzündung untersucht. Herangezogen wurden biochemische Marker der Gerinnungsaktivierung (Prothrombinfragment F1 + 2 und Thrombin-Antithrombin-III-Komplex [TAT]) und Fibrinbildung (D-Dimer).

Ergebnisse: Die Parameter F1 + 2, TAT und D-Dimer waren in allen drei Patientengruppen signifikant im Vergleich zur Kontrollgruppe erhöht (P < 0,01). Am ausgeprägtesten fanden sich die Erhöhungen in der Pneumoniegruppe: F1 + 2: Median 1,2 vs. 0,6 nmol/l, TAT: 6,2 vs. 2,1 (µg/l und D-Dimer: 2476 vs. 223 ng/ml.

Folgerungen: Die Befunde unterstreichen die Bedeutung einer konsequenten Thromboseprophylaxe bei Patienten mit entzündlichen Erkrankungen, insbesondere in Risikosituationen.

Abstract

Basic problem and objective of study: Inflammatory reactions are taken to be nonspecific defensive measures of the organism and are associated with complex changes at cellular and humoral level. Activation of blood coagulation plays an important part in this, especially as it is accompanied by an increased risk of thromboembolism. It was the aim of this investigation to assess this risk by measuring sensitive markers of coagulation activation.

Patients and methods: Biochemical markers of coagulation activation (prothrombin-fragment F1 + 2 and thrombin-antithrombin III complex [TAT]) and fibrin formation (D-dimer) were measured in 130 patients (61 men, 69 women; mean age 56.9 [20-89] years). 44 had pneumonia, 44 bronchitis and 42 urinary tract infections. A healthy control group for comparison consisted of 11 men and 15 women (mean age 48.7 [23-79] years).

Results: F1 + 2, TAT and D-dimer were significantly increased, compared with the controls, in all three patient groups (P < 0.01). The greatest rises occurred in the patients with pneumonia: F1 + 2: median 1.2 vs 0.6 nmol/l, TAT: 6.2 vs 2.1 µg/l and D-dimer 2476 vs 223 ng/ml.

Conclusion: These findings underline the importance of consistent thrombosis prophylaxis in patients with inflammatory disease, especially those at an increased risk.

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