Abstract
We report on a five year old boy who was admitted to hospital because of obstructive
airway disease; initially, findings were interpreted to indicate bronchial asthma.
In addition, the patient presented with a behavioural abnormality of aggressiveness
and hyperactivity. Laboratory examinations showed an elevated IgE level and eosinophilia,
chest x-rays revealed infiltrations in both lungs. After excluding a spectrum of chronic
lung disorders by relevant investigations, serological testing for parasitosis revealed
massively elevated toxocara IgG antibodies. The diagnosis of a ,,covert form" of toxocarosis
was established and an antihelminthic therapy with albendazole was initiated. Chronic
respiratory symptoms in childhood can also indicate the presence of a parasitic infestation.
Zusammenfassung
Wir berichten von einem fünfjährigen Knaben, der wegen einer obstruktiven Lungenerkrankung
zur Aufnahme kam; initial wurde die Verdachtsdiagnose ,,Asthma bronchiale" gestellt.
Weiters fiel eine Verhaltensstörung im Sinne eines Hyperaktivitätssyndroms mit Aggressivität
auf. An pathologischen Laborwerten fand sich eine IgEErhöhung, sowie eine Eosinophilie;
die Thorax-Röntgen zeigten chronische Infiltrationen beider Lungen. Nach Ausschluß
verschiedenster chronischer Lungenerkrankungen wurde eine Parasitose vermutet und
entsprechende serologische Tests durchgeführt. Die Diagnose einer Toxocara-Infestation
wurde durch massiv erhöhte Toxocara-IgG-Antikörper bestätigt (covert toxocarosis)
und eine antihelminthische Therapie mit Albendazol eingeleitet. Bei chronisch-obstruktiven
Lungenerkrankungen im Kindesalter sollte differentialdiagnostisch auch an eine Parasitose
gedacht werden.
Key words
Parasitosis - obstructive airway disease - bronchial asthma - behavioural abnormality
- eosinophilia - Toxocara antibodies - albendazole
Schlüsselwörter
Parasitose - Obstruktive Lungenerkrankung - Asthma bronchiale - Verhaltensstörung
- Eosinophilie - Toxocara-Antikörper - Albendazol