Eur J Pediatr Surg 1984; 39(1): 29-34
DOI: 10.1055/s-2008-1044165
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Inflammatory Bowel Disease in Childhood - Treatment and Follow Up

Entzündliche Darmerkrankungen im Kindesalter - Behandlung und NachuntersuchungsergebnisseC.  Krebs , H. H. Nixon
  • The Hospital for Sick Children, Great Ormond Street, London WC1, England
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Abstract

This study is based on 150 patients whose first symptoms of inflammatory bowel disease (IBD) appeared before puberty between 1955 and 1979. Recurrence of disease after improvement on medical treatment occurred within a shorter time in Crohn's disease than in ulcerative colitis. In this series it was twice as probable for surgery to be required within the first five years of illness for a child with Crohn's disease than for a child with ulcerative colitis. Median relapse time after medical treatment was 11 months for ulcerative colitis and 15 months for Crohn's disease, and the median relapse time after surgical treatment (including "incomplete" procedures) was over seven years for ulcerative colitis and just under five years for Crohn's disease.

In ulcerative colitis it is suggested that earlier surgery might save the patient a period of distressing symptoms and reduce the risk of recurrence.

Zusammenfassung

Die Behandlung sowie die Nachuntersuchungsergebnisse von 150 Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa werden geschildert. Beim Morbus Crohn ist das rezidivfreie Intervall nach vorübergehender Besserung des Leidens durch konservative Therapie kürzer als bei der Colitis ulcerosa. In der vorliegenden Untersuchungsreihe wurde beim Morbus Crohn innerhalb der ersten fünf Jahre nach Auftreten der ersten Symptome ein doppelt so hohes operatives Vorgehen notwendig wie bei der Colitis ulcerosa. Der Zeitraum bis zum Auftreten eines Rezidivs nach konservativer Therapie betrug durchschnittlich elf Monate bei der Colitis ulcerosa sowie 15 Monate beim Morbus Crohn. Nach einem chirugischen Eingriff einschließlich ,,unvollständigem" Operationsverfahren betrug die Remissionsdauer über sieben Jahre bei der Colitis ulcerosa, jedoch unter fünf Jahren beim Morbus Crohn. Bei der Colitis ulcerosa kann daher ein frühzeitiger chirurgischer Eingriff den Patienten über einen langen Zeitraum vor quälenden und störenden Symptomen bewahren und das Risiko eines Rezidives vermindern.

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