Zusammenfassung
Schultergelenkstuberkulosen werden, im Gegensatz zu spezifischen Prozessen des Schultergürtels,
relativ häufig beobachtet. Von 1955 bis einschließlich 1980 wurden in der hiesigen
Klinik 50 (30 ♂ / 20 ♀) Patienten mit Omarthritis tuberculosa (42 Deutsche, 8 Gastarbeiter)
operativ (28 Arthrodesen, 22 Knochen- bzw. Weichteilherdausräumungen oder deren Kombination)
behandelt. 26 (52%) mal war das linke und 24 (48%) mal das rechte Gelenk betroffen.
Der jüngste Patient war 9, der älteste 78 Jahre alt (Durchschnittsalter 42,6 Jahre).
Die Zeit vom Beginn der Beschwerden bis zur Diagnosestellung betrug etwa 1,6 Jahre.
28 (56%) Patienten waren bereits früher wegen einer Tuberkulose behandelt worden und
9 (18%) litten gleichzeitig an einer aktiven Tuberkulose anderer Lokalisation. Obwohl
ausnahmslos deutliche röntgenologische Veränderungen, in 27 (54%) Fällen Abszesse
und Fisteln oder deren Kombination bestanden, lag der Einstundenwert der Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit
bei 29 (58 %) Kranken im Bereich der Norm oder war nur gering erhöht (unter 20 mm
nach W.). Die direkt postoperativ oder im weiteren Verlauf der Krankheit aufgetretenen
Rezidive heilten nach erneuten Eingriffen folgenlos ab. Sie verlängerten zwar den
Krankenhausaufenthalt, beeinflußten aber das Operationsergebnis nicht. Von den 38
(76%) Kranken, die im Durchschnitt 3 Jahre nach Beendigung der stationären Behandlung
nachuntersucht wurden, hatten 30 (79%) durchschnittlich 1,1 Jahr nach Entlassung die
Arbeit wieder aufgenommen. 3 waren zwischenzeitlich auf einen leichteren Beruf umgeschult
worden. In der Diskussion wird anhand der einschlägigen Literatur über Ätiologie und
Pathogenese, Häufigkeit, Seitenlokalisation, Alters- und Geschlechtsverteilung, Beschwerden,
klinischen und röntgenologischen Befund, Diagnosefindung, Therapie, Prognose sowie
Differentialdiagnose der Schultergelenktuberkulose berichtet.
Abstract
In contrast to specific Shoulder girdle processes tuberculoses of the shoulder joint
are observed relatively frequently. From 1955 up to and including 1980, 50 patients
with omarthritis tuberculosa were surgically treated at the authors' clinic. Thirty
were male, 20 female, 42 were Germans, 8 immigrant workers. Arthrodeses were performed
in 28 cases, removal of bone or soft-tissue foci, or a combination of these, in 22.
The left joint was affected in 26 cases (52%) and the right in 24 (48 %). The youngest
patient was 9, the oldest 78 years of age (average age 42.6 years). The time from
the onset of complaints to diagnosis was about 1.6 years. Twentyeight patients (56%)
had previously had treatment for tuberculosis and 9 (18%) also had active tuberculosis
localized elsewhere. Even though there were clear radiological changes in all cases,
abscesses and fistulae or a combination of these in 27 cases (54%), the 1-hour ESR
was normal or only slightly elevated (under 20 mm acc. to W.) in 29 patients (58 %).
The recurrences which occurred immediately after surgery or in the subsequent course
of the disease healed without sequelae after secondary interventions. While they prolonged
hospitalization they did not influence the result of surgery. Of the 38 (76%) patients
who were followed up on average 3 years after the end of inpatient treatment, 30 (79
%) had returned to work on average 1.1 year after being discharged from the hospital.
Three had meanwhile been retrained for lighter work. In the discussion the etiology
and pathogenesis, incidence, side localization, age and sex distribution, complaints,
clinical and radiological findings, diagnosis, therapy, prognosis, and differential
diagnosis of Shoulder joint tuberculosis are reported on with reference to the relevant
literature.