Zusammenfassung
Ziel der Operation einer spastisch gelähmten oberen Extremität ist die Beseitigung
der Kontrakturen und die Wiederherstellung des Muskelgleichgewichtes. Dadurch kann
die gesamte Handfunktion, aber auch die Körperhaltung, verbessert werden. Die Operation
ist ein Glied in der Behandlungskette, die aus Krankengymnastik, Beschäftigungstherapie
und Schienenver-vorgung besteht. Wir berichten über die Ergebnisse einer Nachuntersuchung
von 45 Patienten, bei denen verschiedene Operationsverfahren angewandt wurden. Der
Beobachtungszeitraum beläuft sich von 2 bis 16 Jahren. Eine deutliche Funktionsverbesserung
verbunden mit subjektiver Zufriedenheit konnte in mehr als der Hälfte der Patienten
erreicht werden. Der Operationserfolg wird hauptsächlich von den Gelenkskontrakturen
beeinflußt, viel weniger von der Sensibilität oder vom Lähmungstyp.
Die Indikation und die Prinzipien der operativen Behandlung sowie die verschiedenen
Möglichkeiten werden diskutiert. Wir sind der Ansicht, daß die Operationsanzeige im
frühen Kindesalter gestellt werden soll.
Abstract
The objektive of surgery on a spastically paralysed Upper limb is the elimination
of the contractures and the restoration of the muscular equilibrium. In this way,
the entire hand function, but also the body posture can be improved. The operation
is one link in the chain of treatment consisting of physiotherapy, occupational therapy
and provision of splints. We report on the results of a follow-up examination of 45
patients in whom various surgical techniques were applied. The observation period
ranges from two to 16 years. A marked improvement of function combined with subjective
satisfaction could be attained in more than half of the patients. The result of surgery
is mainly influenced by the joint contractures, and much less by the sensitivity or
by the type of paralysis. The indication for and the principles of surgical treatment
as well as the various possibilities for this are discussed. We consider that surgery
is indicated in early childhood.