Zusammenfassung
Nach den bisherigen Ergebnissen der CESS-Studien besteht offenbar kein Unterschied
im Hinblick auf die Häufigkeit eines Lokalrezidivs zwischen alleinig operierten bzw.
operiert und nachbestrahlten Patienten, sofern man die Enneking'schen Richtlinien
einer kompartmentgerechten Tumorchirurgie zugrunde legt. Allgemein gilt weiterhin
die Empfehlung, daß die Lokalbehandlung des Ewing-Sarkoms primär chirurgisch sein
sollte. Es bleibt Gegenstand weiterer Kontrolle, ob ggf. auf eine Nachbestrahlung
verzichtet werden kann. Es hat sich gezeigt, daß nur bei kleinen Ewing-Sarkomen mit
gutem Ansprechen auf die praeoperative Chemotherapie die alleinige Bestrahlung eine
gleich gute Lokalkontrolle ergibt.
Abstract
According to the results obtained so far in the CESS studies there is evidently no
difference, as regards the frequency of local recurrence, between patients who have
been surgically treated only and those who have had surgery and subsequent radiation
therapy, provided that Enneking's guidelines on tumor excision according to regions
are adhered to. Generally speaking, the recommendation still applies that primary
local treatment of Ewing's sarcoma should be surgical. Further followups continue
to be necessary to establish whether postoperative radiation can be dispensed with.
Is has become clear that radiation therapy alone will result in equally good local
control only with small Ewing's sarcomas which respond well to preoperative chemotherapy.