Zusammenfassung
Um die geometrischen Voraussetzungen für den physiologischen Kniescheibenlauf und
für die Entwicklung von Endoprothesen zu beschreiben, wurden für die vorliegende Arbeit
18 distale Femurknochen untersucht. Die Formgebung und Ausrichtung der Facies patellaris
femoris wurde mit röntgenologischen, mechanischen und optischen Meßverfahren bestimmt.
In der Sagittalebene zeigte der Krümmungsverlauf der tiefsten Punkte der Patellaführungsrinne
ein konstantes Verhältnis zur dorsalen Kondylenkrümmung. In der Frontalebene verliefen
die tiefsten Punkte der Facies patellaris femoris mit einer Streuung von ± 4° zur
Senkrechten auf der Kniebasislinie. Nach Ausgleich von Beinachsfehlstellungen nähern
sich die Meßwerte einem Bahnwinkelbereich von etwa 0°, so daß die Ausrichtung der
tiefsten Punkte der Facies patellaris femoris nicht mit der Valgusposition der Femurlängsachse
auf der Kniebasislinie übereinstimmen. Eine valgische Ausrichtung des Patellabahnwinkels
beim künstlichen Kniegelenkersatz sollte demnach nicht als “physiologisch” bezeichnet
werden.
Abstract
The present article reports on the geometrical conditions of the physiological movement
of the patella. The geometrical shape of 18 femoral condyles and patella sliding areas
was investigated in order to describe basic data for the design of endoprostheses.
Surface and direction of the facies patellaris femoris were determined by means of
radiographic, mechanical and optical measurements.
The curvature of the deepest patella sliding groove proves a constant correlation
with the dorsal condylar curvature. In the frontal plane the lowest points of the
sliding area run with a dispersion of ± 4° to the vertical line related to the transverse
tangent on the dorsal condylar surface. Considering deviations of leg alignement the
measures come close to an angle of about 0°. So the direction of the patella sliding
groove differs from the normal valgus position of the distal femur. Therefore in artificial
knee replacement a lateral tilt of the patella sliding groove should not be propagated
as ‘physiological’.