Summary
Patients and methods Photorefractive keratectomy using the VISX 2015 193-nm excimer laser was performed
on 134 consecutive eyes of 97 myopic patients by the two authors. Preoperative refractive
errors (spherical equivalent) ranged from −1.63 to −14.25 diopters (D) (mean, −5.76
± 2.40 D). Follow-up of 6 months was available on 110 eyes. At six months, the average
residual refractive error was + 0.16 ± 1.13 D (range −2.88 to +3.38). Correction within
1 D of that attempted was obtained in 77 eyes (70%). Uncorrected visual acuity of
20/40 or better was achieved in 89 eyes (81%), and 20/25 or better in 54 eyes (49%).
Results At one year, follow up was available on 57 eyes. The average residual refractive
error was −0.22 ± 0.87 D (range −3.00 to +2.00 D). Correction within ID was achieved
in 47 eyes (82%). Visual acuity was 20/40 or better uncorrected in 50 eyes (88%),
and 20/25 or better in 35 eyes (61%). One patient lost three lines of best corrected
visual acuity and 4 patients lost 2 lines of best corrected visual acuity from corneal
haze or irregular astigmatism, while all other patients returned to best corrected
visual acuity within one line of their preoperative best corrected visual acuity.
Conclusion Photorefractive keratectomy with the 193-nm excimer laser appears to be a useful
treatment modality for the reduction of low to moderate myopia.
Zusammenfassung
Patienten und Methoden An 134 Augen 97 myoper Patienten wurde nacheinander eine photorefraktive Keratektomie
unter Benutzung des VISX 2015 193-nm-Excimer Lasers durchgeführt
Die postoperativen Brechungsfehler reichten von −1,63 bis −14,25 dpt (Mittelwert −5,76
± 2,40 dpt). Bei 110 Augen stehen die Ergebnisse einer 6monatigen Verlaufskontrolle
zur Verfügung. Nach sechs Monaten lag der durchschnittliche Restbrechungsfehler bei
+0,16 ± 1,13 dpt (bei einer Spannweite von −2,88 bis ± 3,38 dpt). Bei 77 Augen (70%)
wurde eine Korrektur mit einer Abweichung von innerhalb 1 dpt zum angestrebten Wert
erreicht. Bei 89 (81%) der Augen wurde eine unkorrigierte Sehschärfe von 20/40 oder
besser erreicht, bei 54 Augen (49%) eine unkorrigierte Sehschärfe von 20/25 oder besser.
Ergebnisse Von der Nachuntersuchung nach einem Jahr stehen von 57 Augen Ergebnisse zur Verfügung.
Der durchschnittliche Restbrechungsfehler lag bei −0,22 ± 0,87 dpt (bei einer Spannweite
von −3,00 bis +2,00 dpt). Bei 47 Augen (82%) wurde eine Korrektur mit einer Abweichung
von innerhalb 1 dpt zum angestrebten Wert erreicht. Bei 50 (88%) Augen wurde eine
unkorrigierte Sehschärfe von 20/40 oder besser erreicht, bei 35 (61%) Augen eine unkorrigierte
Sehschärfe von 20/25 oder besser. Ein Patient verlor 3 Zeilen von der besten korrigierten
Sehschärfe und 4 Patienten verloren 2 Zeilen von der besten korrigierten Sehschärfe
durch Haze oder irregulären Astigmatismus, während alle anderen Patienten wieder auf
eine beste korrigierte Sehschärfe mit einer Abweichung von innerhalb 1 Linie zu ihrem
präoperativen besten korrigierten Wert kamen.
Schlußfolgerung Die photorefraktive Keratektomie mit dem 193 nm Excimer-Laser ist offensichtlich
eine sinnvolle Behandlungsmethode für die Verminderung geringer bis mittlerer Myopieformen.
Key words
myopia - photorefractive keratectomy - excimer laser - refractive surgery - corneal
topography
Schlüsselwörter
Myopie - Hyperopie - photorefraktive Keratektomie - Excimer Laser - refraktive Chirurgie
- Hornhauttopographie