Zusammenfassung
In einer offenen Studie an 10 deutschen operativen Augenzentren wurden von Mai bis
August 1987 präoperative Bindehautabstriche von 313 asymptomatischen Patienten beurteilt.
230 auswertbare Isolate von 198 Patienten (= 61,1%) auf festen Medien (48 Std. Inkubationsdauer)
ergaben 190 grampositive (häufigste Isolate: 62,2% koagulasenegative, 13,5% koagulasepositive
Staphylokokken) und 40 gramnegative Erreger (häufigste Isolate: 3,0% Proteus sp.,
2,2% Pseudomonas sp.). Eine grampositive Mischflora war in 22%, eine gramnegative
in 9% vorhanden. Der nach eintägiger (5-8 Augentropfen 3 mg/ml Tobramycin; lmal abends
Augensalbe 3 mg/100 mg Tobramycin (Tobramaxin®)) Prophylaxe wiederholte Bindehautabstrich
auf feste Medien ergab eine Neubesiedlung vorher keimfreier Konjunktiva bei 6 von
115 Patienten (= 5,2%), neue Erreger bei vorheriger Besiedlung bei 22 von 198 Patienten
(=11%). Bei 41 von 110 Patienten (= 37,3%) mit Tobramycin-empfindlichen koagulasenegativen
Staphylokokken und bei 4 von 30 (=13,3%) mit Tobramycin-empfindlichen koagulasepositiven
Staphylokokken war der Erreger nach Prophylaxe noch vorhanden. Alle gramnegativen
Erreger konnten in dieser Studie nach einem Tag Tropfen- und Salben-Prophylaxe eliminiert
werden. Die statistisch gesicherte Keimeliminationsrate für die eintägige Tobramycin-Prophylaxe
bei asymptomatischen Personen mit Erregerbefund lag zwischen 77,5% und 89,9% (95%-Vertrauensintervall
nach Pearson-Clopper ). Die errechnete Wahrscheinlichkeit der Besiedlung einer im 1. Abstrich erregernegativen
Bindehaut mit potentiell pathogenen Keimen unter Antibiotika-Prophylaxe präoperativ
lag zwischen 3,1%˜13,2% (95%-Vertrauensintervall nach Pearson-Clopper ). Daher sind durch den operativ tätigen Intraokular-Chirurgen weitere flankierende
antibiotische Maßnahmen zu treffen, um postoperative Endophthalmitiden zu minimieren.
Summary
Preoperative conjunctival smears of 313 asymptomatic patients before cataract surgery
were evaluated in an open multi-center study in 10 German surgical eye care centers
from May to August 1987. 230 évaluable isolates of 198 patients (= 61.1%) on agar
plates with a 48 h incubation period revealed 190 grampositive (most frequent isolates:
62.2% coagulase negative Staph., 13.5% coagulase positive Staph.) and 40 gram negative
agents (most frequent isolates: 3.0% Proteus sp., 2.2% Pseudomonas sp.). Coinfections
with grampositive organisms were seen in 22%, and with gramnegative organisms in 9%
of cases. Newly acquired potentially pathogenic bacteria were demonstrated after one
day (5-8 drops 3 mg/ml Tobramycin (Tobramaxin®; 1 × ointment in the evening 3 mg/100
mg Tobramycin (Tobramaxin)) of topical prophylaxis in 6 of 115 (= 5.2%) previously
negative and 22 of 198 (=11%) previously positive conjunctival cultures. Coagulase
negative Tobramycin sensitive Staph, persisted in 41 of 110 patients (= 37.3%) and
coagulase positive Tobramycin-sensitive Staph, in 4 of 30 (= 13.3%). Each of the gramnegative
bacteria could be eliminated after one day of topical prophylaxis with Tobramycin
eye drops and ointment in this study. The statistically determined elimination rate
estimated for a one-day topical prophylaxis with Tobramycin in asymptomatic culture-positive
persons was 77.5-89.8% (95% confidence interval/Pearson and Clopper ). The statistically determined probability for potentially pathogenic bacteria in
a previously culture-negative patient after topical preoperative Tobramycin prophylaxis
was 3.1-13.2% (95% confidence interval/Pearson and Clopper ). Thus, additional supportive antibiotic measures are to be taken pre- and perioperatively
by the intraocular surgeon to minimize the risk of postoperative endophthalmitis.