Zusammenfassung
Es werden vier Punkte dargelegt, in denen die Ballon-Operation der konventionellen
Ablatio-Chirurgie widerspricht, die aber Voraussetzungen zur Akzeptanz dieser Methode
sind: 1. die Ballonplombe ist nicht durch Nähte fixiert, 2. das Verschwinden der subretinalen
Flüssigkeit wird durch einen nur eingeklemmten Ballon ausgelöst, 3. die Lochtamponade
besteht nur temporär und 4. nach der ersten postoperativen Woche ist das Loch nur
noch durch Koagulationsnarben abgesichert. Als instrumentelle Weiterentwicklungen
werden vorgestellt: 1. die Ballon-Pinzette, 2. der Kombideller und 3. der Lineoff-Kreissig-Ballon
mit folgenden Ergänzungen: einem stabilisierenden Führungsstilett und Markierungspunkten
am Katheterschlauch. Die praktischen Hinweise für den Ballon-Operateur werden ausführlich
dargelegt und anschließend in 6 Regeln präzisiert.
Summary
The author discusses four fundamental aspects of the balloon procedure in which it
contradicts conventional detachment surgery, but which are preconditions for accepting
this procedure: (1) the balloon is unsecured by sutures, (2) disappearance of subretinal
fluid is induced by a balloon being compressed in the parabulbar space, (3) the balloon
implies a temporary tamponade of the break and (4) after the first week the break
is secured only by thermally induced adhesions. New instruments for the balloon procedure
are introduced: the balloon forceps, the Kombideller (a special indentor), and the
Lincoff-Kreissig balloon, which is supplemented by a removable stylette and markings
on the catheter. The guidelines for the balloon surgeon are described in detail and
summarized in six rules.