Zusammenfassung
Bei 99 Augen (34 gesunde, 12 okuläre Hypertension, 53 Glaucoma simplex) wurde eine
Doppeluntersuchung mit dem Optic Nerve Head Analyzer ausgeführt, um festzustellen,
ob eine Änderung der Papillenblässe oder der Exkavation das frühere Glaukomzeichen
ist. Gesunde und Glaukompatienten unterscheiden sich signifikant in der Größe der
CDR und im mittleren Blässewert. Gesunde und Patienten mit okulärer Hypertension zeigen
keine signifikanten Unterschiede in der Größe der Papillenexkavation. Der mittlere
Blässewert ist dagegen bei Augen mit okulärer Hypertension signifikant größer als
bei gesunden Augen. Es kann somit eine Abblassung der Papille auftreten, bevor es
zu einer signifikanten Zunahme der Papillenexkavation oder zu Gesichtsfeldausfällen
kommt.
Summary
Double examinations of 99 eyes (34 healthy, 12 with ocular hypertension, 53 with primary
open-angle glaucoma) were performed with the Optic Nerve Head Analyzer to evaluate
whether an increase in disk pallor or in the cup-disk ratio (CDR) is the earlier sign
of glaucoma. In eyes with primary open-angle glaucoma the CDR and the mean optic disk
pallor value are significantly higher than in healthy eyes. There is no significant
difference in the CDR of patients with ocular hypertension as compared to normals.
However, the mean pallor value is significantly higher in eyes with ocular hypertension
than in healthy eyes. Therefore, an increase in pallor may precede a significant increase
in the CDR or detectable visual field defects.