Abstract
Background Rett syndrome can be diagnosed only clinically. Several biochemical abnormalities
are known, but none of them is characteristic. To our knowledge only one study on
carnitine deficiency and one case of successful carnitine therapy have been reported.
Patient A five years old girl with normal milestones in the first months of life became retarded
in the second year with muscle hypotonia of unknown cause and loss of known abilities.
Later on recurrent washing movements of the hands, hyperventilation and microcephaly
were observed and the diagnosis of Rett syndrome was established.
Method A muscle biopsy was performed for the determination of enzymes of the respiratory
chain and polarographic respirometry in permeabilized muscle fibres at the age of
3œ years. Carnitine in plasma and urine was determined before and during a therapy
with carnitine.
Results The activities of some enzymes of the respiratory chain were slightly decreased as
was oxygen consumption in the permeabilized muscle fibres. However muscle morphology
and histochemistry were normal. With normal carnitine in the muscle plasma carnitine
was clearly decreased but showed a normal ratio of acylcarnitine to free carnitine.
Carnitine substitution was started at the age of 3œ years with 75 mg/kg/day and was
later increased to 150 mg/kg/day. The treatment showed not only a normalisation of
plasma carnitine but also an improvement of physical activity, muscle hypotonia, communication
and sleep time. A wash out for one month and resumption of therapy confirmed the efficacy
of this regime.
Conclusions The reason for the carnitine deficiency in the patient with Rett syndrome is not known.
A primary carnitine deficiency is excluded by normal muscle carnitine. An explanation
for the efficacy of the carnitine therapy is not known, although one could speculate
that carnitine provides a transport system for acetyl groups, stimulates acetylcholine
formation in the brain and in this way improves the disturbance of the cholinergic
system.
Zusammenfassung
Hintergrund Das Rett-Syndrom wird nur auf Grund klinischer Kriterien diagnostiziert. Es sind zwar
verschiedene biochemische Auffälligkeiten bekannt, keine von ihnen hat sich aber bisher
als charakteristisch erwiesen. Über das Vorliegen eines Carnitinmangels und auch über
eine erfolgreiche Carnitintherapie wurde unseres Wissens nach erst einmal berichtet.
Patientin Bei einer jetzt 5jährigen Patientin mit unauffälliger Entwicklung in den ersten Lebensmonaten
kam es im 2. Lebensjahr zum Entwicklungsstillstand sowie zum Verlust bereits erlernter
Fähigkeiten. Im weiteren Verlauf entwickelten sich Mikrokephalie, stereotype Bewegungen
und Hyperventilationsepisoden, die schließlich die Diagnose Rett-Syndrom erlaubten.
Methode Neben zahlreichen anderen Untersuchungen wurden eine Muskelbiopsie und polarographische
Bestimmungen an permeabilisierten Muskelfasern sowie Carnitinuntersuchungen im Plasma
und Harn vor und während einer eineinhalbjährigen Carnitintherapie durchgeführt.
Ergebnisse Eine Muskelbiopsie im Alter von über 3 Jahren ergab neben normaler Morphologie und
Histochemie eine leichte unspezifische Erniedrigung verschiedener Atmungskettenenzymaktivitäten
sowie verminderte Oxidationsraten bei der respirometrischen Untersuchung permeabilisierter
Muskelfasern. Bei normalem Carnitingehalt im Muskelgewebe fanden sich mehrmals deutlich
erniedrigte Plasmacarnitinspiegel. Der Versuch einer Carnitinsubstitution im Alter
von 3œ Jahren mit 75, später mit 150 mg/kg/Tag führte nicht nur zu einer Normalisierung
der Plasmacarnitinwerte, sondern auch zu einer deutlichen Aktivitätssteigerung, besserer
Muskelkraft, zu vermehrter Zuwendung, aber auch ruhigerem und längerem Schlaf. Ein
Auslaßversuch und eine neuerliche Einführung der Therapie ließen die Wirksamkeit von
L-Carnitin deutlich erkennen.
Schlußfolgerung Die Ursache des Carnitinmangels bei der Patientin ist zwar nicht bekannt, ein primärer
Carnitinmange! ist aber auf Grund des normalen Muskelcarnitins ausgeschlossen. Eine
mögliche Erklärung für die Besserung nach Carnitinzufuhr wäre die Annahme, daß Carnitin
als Transportsystem für Acetylgruppen dient, bei der Synthese von Acetylcholin eine
Rolle spielt und damit der beim Rett-Syndrom bekannten Störung des cholinergischen
Systems entgegenwirkt.
Key words
Rett syndrome - carnitine deficiency - carnitine therapy - muscle biopsy
Schlüsselwörter
Rett-Syndrom - Carnitinmangel - Carnitintherapie - Muskelbiopsie