Rofo 1990; 152(1): 76-79
DOI: 10.1055/s-2008-1046821
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Computertomographie der Kolondivertikulitis

CT of colonic diverticulitisE. Doringer, R. Ferner
  • Zentralröntgeninstitut der Landeskrankenanstalten Salzburg (Vorstand: Prof. Dr. Hj. Schmoller)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wurden 33 Patienten mit der klinischen Verdachtsdiagnose einer Kolondivertikulitis prospektiv computertomographisch untersucht. Der prädiktive Wert der Einzelsymptome Darmwandverdickung (86,6 %), Infiltration des perikolischen Fettgewebes (87,5 %), Divertikelnachweis (73,3 %) und Abszeßbildung (100 %) wurde getrennt geprüft und einer graduellen Wertung unterzogen. Unsere Studie, bei vorwiegend leichten Fällen einer Divertikulitis, zeigt ein richtig-positives Ergebnis der Computertomographie in 20/21 Fällen (Sensitivität = 95,2 %) und ein richtig-negatives in 9/12 Fällen (Spezifität = 75,0 %). Die Computertomographie wurde mit den Ergebnissen des Kontrasteinlaufs (n = 24) und/oder Endoskopie (n = 6) verglichen. Die Fallzahlen sind zu gering, um statistische Signifikanzen zu erhalten, der relativ große Anteil an fraglich positiven Ergebnissen zeigt jedoch die Schwierigkeiten, die diesen Methoden anhaften. Unsere Studie zeigt, daß die CT in der Lage ist, auch leichte Formen einer Kolondivertikulitis ausreichend zuverlässig darzustellen.

Summary

33 patients with clinically suspected diverticulitis of the colon were studied prospectively by CT. The predictive value of symptoms, such as thickening of the colonic wall (86.6 %), inflammatory changes of the pericolic fatty tissue (87.5 %), the presence of diverticula (73.3 %) and abscess formation (100 %), were examined separately and their significance was evaluated. Our study was performed mainly on clinically less severe cases of diverticulitis. True positive results by CT were reached in 20/21 cases (sensitivity = 95.2 %), true negative findings in 9/12 (specificity = 75.0 %). The results of CT examinations were compared with those of contrast enemas (n = 24) and/or endoscopy (n = 6). The number of cases was too low to achieve statistic significance; the relatively high percentage of questionably positive results shows the difficulties inherent in these methods. Our study shows that CT is a good means to demonstrate even less severe forms of colonic diverticulitis with sufficient reliability.

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