Rofo 1990; 152(4): 434-440
DOI: 10.1055/s-2008-1046900
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Magnetische Kernresonanztomographie bei orthotoper Lebertransplantation

Magnetic resonance imaging in orthotopic liver transplantationPh. Lang1 , M. Langer1 , M. Mauz1 , R. Bittner1 , R. Steffen2 , P. Neuhaus2 , R. Felix1
  • 1Radiologische Klinik (Leiter: Prof. Dr. med. Roland Felix),
  • 2Chirurgische Klinik (Leiter: Prof. Dr. med. Peter Neuhaus), Universitätsklinikum Rudolf Virchow, Standort Charlottenburg, Freie Universität Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

14 Patienten mit orthotoper Lebertransplantation wurden prospektiv mit der MRT untersucht. Die MR-Tomographien zeigten bei allen 14 Patienten einen perivaskulären Saum mit niedriger Signalintensität bei T1-Gewichtung und hoher Signalintensität bei T2-Gewichtung, der die hilusnahen Portalvenenäste umgab. Bei 10 der 14 Patienten war ein perivaskulärer Saum auch um periphere Portalvenenäste zu beobachten. Der perivaskuläre Saum ist wahrscheinlich auf die mit der Transplantation verbundene Unterbrechung der hepatischen Lymphgefäße zurückzuführen und stellt eine normale postoperative Erscheinung bei Lebertransplantation dar. Die MRT ist bei der Unterscheidung postoperativer Hämatome von anderen intra- und extrahepatischen Flüssigkeitsansammlungen nützlich und eignet sich möglicherweise auch für einen nicht-invasiven Nachweis von Abstoßungsreaktionen.

Summary

14 patients with orthotopic liver transplantation were prospectively studied with MR imaging. MR imaging demonstrated a perivascular collar surrounding central portal venous branches in 14 patients. The perivascular collar had low signal intensity on T1-weighted and high signal intensity on T2-weighted images. In 10 of the 14 patients, a perivascular collar was also observed around peripheral portal venous branches. The perivascular collar is probably caused by intraoperative interruption of hepatic lymph vessels and resultant impaired lymph drainage. It is a normal postoperative phenomenon in hepatic transplants. MR imaging is particularly useful in the distinction of postoperative hematoma from other intra- and extrahepatic fluid collections and may provide a noninvasive assessment of liver transplant rejection.

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