Rofo 1989; 150(3): 250-254
DOI: 10.1055/s-2008-1047018
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sonographie und Zytologie von kalten Schilddrüsenknoten

Sonography and fine needle aspiration cytology of cold thyroid nodulesH. Pristautz, W. Petritsch, F. Schreiber, H. Warnkross, B. Pietsch, A. Passath, G. Leb, G. P. Tilz, A. Kellner
  • Medizinische Universitätsklinik Graz (Vorstand: Univ.-Prof. Dr. G. J. Kreijs), und Zytologisches Laboratorium des LKH-Graz (Leiter: Dr. H. Fladerer)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

270 Patienten mit szintigraphisch kalten und sonographisch echoreichen (n = 34), echoarmen (n = 72), echoneutralen (n = 86J und zystischen (n = 78) Schilddrüsenknoten wurden einer Feinnadelpunktion unterzogen. Diese ergab bei 8 Patienten eindeutig maligne Veränderungen und bei 30 weiteren Patienten eine follikuläre Neoplasie; bei letzteren Patienten bestätigte die weitere Abklärung in 10 Fällen ein Malignom. Insgesamt wurden 12 papilläre und 2 follikuläre Karzinome, 2 Non-Hodgkin-Lymphome, 1 Sarkom und die Metastase eines Mammakarzinoms verifiziert. Echoarmut, Inhomogenität und das Vorliegen eines solitären Knotens waren die sensitivsten Kriterien hinsichtlich Malignität. Männer waren häufiger betroffen, nicht jedoch besonders junge Patienten. Hin verläßliches sonographisches Kriterium zum Ausschluß von Malignität war nicht verifizierbar.

Summary

270 patients with a scintigraphically cold thyroid nodule of sonographically increased (n = 34), diminished (n = 72) or neutral (n = 86) echogonity or cystic criteria (n = 78) were subjected to fine needle aspiration biopsy. This revealed unequivocal malignancy in 8 and follicular neoplasia in another 30 patients, 10 of whom proved to have malignomas on further evaluation. A total of 12 papillary and 2 follicular carcinomas, 2 non-Hodgkin lymphomas, 1 sarcoma and the metastasis of a breast carcinoma were diagnosed. The most sensitive criteria for malignancy were diminished echogenity, an inhomogeneous echo pattern and the occurrence of a solitary nodule. The incidence of malignancy was increased among males but not among especially young persons. There was no sonographic feature that would permit omission of fine needle aspiration.

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