Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2008-1047024
Bedeutung der Leukozytenszintigraphie bei der infizierten Totalendoprothese
Significance of leukocyte scanning in infected endoprosthesesPublication History
Publication Date:
20 March 2008 (online)
Zusammenfassung
31 Patienten mit Verdacht auf eine septische Prothesenlockerung (Hüftgelenksendoprothese, n = 30; Kniegelenksprothese, n = 1) wurden leukozytenszintigraphisch untersucht (10MBq 111In-oxin, n = 22; 300MBq 99mTc-HMPAO, n = 9). Die Ergebnisse wurden mit den Resultaten des mikrobiologischen Hrregernachweises (n = 22), der operativ gewonnenen Histologie (n = 12) sowie dem gleichzeitig innerhalb von 4 Tagen erhobenen skelettszintigraphischen Befund (99mTc-MDP: n = 20) verglichen. Für die Skelettszintigraphie lag die Sensitivität zur Hrkennung einer septischen Prothesenlockerung bei 100 %, die Spezifltät bei 30 % und die Treffsicherheit bei 55 %. Die Leukozytenszintigraphie ließ bei vergleichbarer Sensitivität (100 %) eine deutlich höhere Spezifltät (86 %) und Treffsicherheit (91 %) erkennen. Falsch-positive Leukozytenszintigramme wurden bei einem periprosthetischen Granulom, einer Periarthritis ossificans und einem sterilen Abstrich bei allerdings histologischem Kntzündungsnachweis beobachtet.
Summary
31 patients with suspected septic loosening of an endoprosthesis (hip endoprosthesis n = 30; knee endoprosthesis n = 1) were examined with leukocyte scans (10MBq111In-oxine: n = 22; 300 MBq 99mTc-HMPAO: n = 9). The results were compared with results of the bacterial growth (n = 22), the histology (n = 12) and of the bone scans (99mTc-MDP: n = 20) which were performed within 4 days. The sensitivity of the bone scan was 100 %, the specificity 30 % and the diagnostic accuracy regarding a septic loosening of tho arthroplasty was 55 %. For the leukocyte scans a comparable sensitivity of 100 %, but a higher specificity (86 %) and accuracy (91 %) could be calculated. A false positive leukocyte scan could be observed in a periprosthetic granuloma, an ossifying periarthritis and in a patient with negative bacterial growth with the histological proof of an inflammation.