Rofo 1989; 151(8): 154-157
DOI: 10.1055/s-2008-1047150
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kernspintomographische Untersuchungen von Pankreastransplantaten

Magnetic resonance imaging (MRI) of pancreas transplantationA. Königsrainer, R. Zisch1 , L. Dinkhauser1 , W. Artmann1 , R. Margreiter
  • Abteilung für Transplantationschirurgie (Leiter: Prof. Dr. R. Margreiter) der I. Univ.-Klinik für Chirurgie Innsbruck und
  • 1Institut für Radiologie II - US, CT, MR (Vorstand: Prim. Dr. W. Artmann) des Allg. Ö. Krankenhauses der Bannherzigen Schwestern Wels
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer Pilotstudie wurden die Pankreastransplantate von 16 Patienten mit weitgehend normaler endokriner Funktion kernspintomographisch untersucht. Entsprechend der chirurgischen Versorgung des exokrinen Apparates wurden die Patienten in eine Gruppe mit Gangokklusion (Gruppe I, n = 8) und eine zweite mit Sekretableitung in den Darm (Gruppe II a, n = 4) oder in die Blase (Gruppe II b, n = 4) unterteilt. In T1-gewichteter Technik ergaben sich keine Signalunterschiede zwischen beiden Gruppen, hingegen erwiesen sich die Organe der Gruppe II b in T2-gewichteter Technik deutlich signalreicher. Da diese Organe kürzer in situ waren, wird daraus geschlossen, daß es auch nach Drainageverfahren (Gruppe II a) zu einer deutlichen Fibrosierung der Transplantate kommen kann.

Summary

In a pilot study, a total of 16 recipients of a combined pancreatic-renal allograft were examined by means of magnetic resonance imaging. Two groups were formed according to the management of the exocrinal secretion: In group I patients (n = 8) the pancreatic duct was occluded with an alcoholic prolamin solution, in group II (n = 8) pancreatic juice was diverted either into a Roux-loop of jejunum (II a, n = 4) or into the urinary bladder (group II b, n = 4). On the T1-weighted images no difference was found between both groups with respect to signal intensity. In contrast, on T2-weighted images of group lib, which were in situ for a significantly shorter time, a higher signal intensity was noticed as compared with the other patients. From these findings it is concluded that graft fibrosis may occur even in pancreas transplants with diversion of the exocrinal secretion.

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