Rofo 1989; 151(8): 163-166
DOI: 10.1055/s-2008-1047152
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Quantitative computertomographische Flußmessungen in aortokoronaren Venenbrücken

Teil I: Varianzanalytische UntersuchungenQuantitative flow measurement in aortocoronary venous bypass grafts by computed tomography. Part I: Analysis of varianceV. Mühlberger, D. z. Nedden, E. Knapp
  • Univ.-Klinik für Innere Medizin (Vorstand: Prof. Dr. H. Braunsteiner), Innsbruck
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 36 Patienten wurde 3 Monate nach einer aortokoronaren Venenbypassoperation zum Ramus interventricularis anterior (LAD-ACVB) computertomographisch die Dichte-Zeit-Verlaufskurve der Kontrastmittelkonzentration in Aorta und LAD-ACVB wiederholt registriert. Mittelwerte der Fläche der Kurve (1539 HE × sec), der mittleren Breite der Kurve (10,9 sec), Höhe der Kurve (140 HB), maximalen Dichtezunahme (71 HE/sec) und maximalen Dichteabnahme (53 HE/sec) unterscheiden sich zwischen den beiden Meßorten Aorta und LAD-ACVB bei allen Parametern signifikant (p < 0,01), ausgenommen die Breite der Kurve. Wir schließen daraus, daß Änderungen der Kontrastmitteldichte in LAD-Venenbrücken quantitativ reproduzierbar meßbar sind, die Kurvenparameter jedoch signifikant unterschiedlich gegenüber jenen der Aorta dargestellt werden. Ob klinisch relevante Meßergebnisse möglich sein werden, wird in einem zweiten Teil der Studie geprüft werden.

Summary

In 36 patients, 3 months after aortocoronary venous bypass (ACVB) surgery to the anterior interventricular branch of the left coronary artery, the density-time curve was assessed in the aorta and the ramus interventricularis anterior ACVB by computed tomography (CT). Mean values for area of time-density curve (1539 HU × sec), effective width (10.9 sec), peak CM concentration (140 HU), maximum increase of density (71 HU/sec) and maximum decrease (53 HU/ sec.) showed a significant (p > 0.01) difference between the results in aorta and the anterior interventricular branch ACVB for all parameters, excepting the effective width. We conclude that assessment of time density-curve parameters in the ramus interventricularis anterior ACVB is feasible; however, the results are significantly different from those obtained in the aorta. Clinical relevance of these data will be established in a second part of the study.

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