Rofo 1989; 151(12): 647-652
DOI: 10.1055/s-2008-1047261
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wertigkeit von CT und MRT in der Diagnostik knorpelbildender Tumoren

Value of MRI versus CT and plain radiography in cartilage-forming tumoursG. Reuther1 , W. Mutschler2
  • 1Abteilung für Röntgendiagnostik Universitätsklinik Ulm (Direktor: Prof. Dr. G. Bargon), und
  • 2Abteilung für Unfallchirurgie (Direktor: Prof. Dr. C. Burri)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Topographische Zuordnung, artdiagnostische Spezifität und dignitätsdiagnostische Kriterien wurden bei 27 Chondrosarkomen, 18 Osteochondromen und 10 Enchondromen in CT und MRT verglichen und den aus Übersichtsradiographien ableitbaren Aussagen gegenübergestellt. Hinsichtlich der topographischen Ausdehnung bestand bei Chondrosarkomen und Enchondromen kein Unterschied zwischen CT und MRT, während bei Osteochondromen Knorpelkappen kleiner als 5 mm und bei Isodensität zur Muskulatur nicht oder nur unvollständig in der CT zur Darstellung kamen. Die artdiagnostische Zuordnung gelang für die primär benignen und malignen Formen übersichtsradiographisch mit gleicher Treffsicherheit wie in der CT; während die MRT infolge der geringen Sensitivität für Matrixmineralisationen nur eine deutlich niedrigere Spezifität zuläßt. Für die Beurteilung einer malignen Transformation von Osteochondromen erweist sich die MRT durch die vollständige Abbildung des Knorpelanteiles als zuverlässiger. Solide verkalkte und kleine unmineralisierte Chondrosarkomrezidive sind in der MRT sensitiver und spezifischer als in der CT erkennbar.

Summary

Accuracy in the assessment of lesion extension, specificity for histologic type and tumour status were reviewed in MRI and CT scans of 27 chondrosarcomas, 18 osteochondromas and 10 enchondromas and compared with the results obtained by plain radiography. No significant differences in the description of the lesion were found in chondrosarcomas and enchondromas between MRI and CT. In osteochondromas cartilage caps smaller than 5 mm and isodense to muscle were missed or not adequately delineated in CT. The specificity for the primary benign and malignant forms was eqally high for CT and plain films, while MRI implies a much lower specificity due to the low sensitivity for matrix mineralisations. The criteria for malignant transformation of osteochondromas are visualised to better advantage by MRI. Solid ossified and small unmineralised recurrences of chondrosarcomas are detected by MRI with a higher sensitivity and specificity than by CT.

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