Dtsch Med Wochenschr 1997; 122(14): 432-438
DOI: 10.1055/s-2008-1047634
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Argonplasmakoagulation in der flexiblen Endoskopie*: Bewertung eines neuen therapeutischen Verfahrens nach 1606 Anwendungen

Argon plasma coagulation through a flexible endoscope: evaluation of a new therapeutic method after 1606 applicationsK. E. Grund, C. Zindel, G. Farin
  • Chirurgische Endoskopie (Leiter: Prof. Dr. K. E. Grund) der Abteilung Allgemeine Chirurgie (Direktor: Prof. Dr. H. D. Becker) und Zentrum für Medizinische Forschung, Universitätskliniken Tübingen
* Prof. Dr. F. Kümmerle zum 80. Geburtstag
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Grundproblematik und Fragestellung: In jüngster Zeit findet in der flexiblen Endoskopie die Argonplasmakoagulation (APC), ein neues HF-chirurgisches monopolares »non-contact«-Verfahren zur Devitalisierung von Geweben und zur Blutstillung zunehmende Verbreitung. Ziel dieser Arbeit war, Effektivität, Sicherheit und Ergonomie dieses neuen Verfahrens klinisch zu erproben.

Patienten und Methodik: Seit 1991 wurden prospektiv bei 697 Patienten (386 Männer, 311 Frauen, mittleres Alter 67 Jahre [3 Monate-97 Jahre]) in 1606 Sitzungen im oberen bzw. unteren Gastrointestinaltrakt oder im Tracheobronchialsystem Blutungen unterschiedlicher Art und Genese, maligne und benigne Tumoren, Gewebe-»ingrowth« und -»overgrowth« bei Stents, Fistelkonditionierungen sowie seit 1993 Angiodysplasien und Dysplasien mit der APC behandelt.

Ergebnisse: Die definierten Therapieziele wurden mit durchschnittlich 2,3 Sitzungen pro Patient in nahezu allen Fällen erreicht (Therapieversagen im Mittel 1,5 %). Bei den 1606 Sitzungen kam es in fünf Fällen (0,31 %) zu einer Perforation (davon eine mit letalem Ausgang), in acht Fällen (0,5 %) zu Darmwandemphysemen, die alle symptomlos blieben. In einer mittleren Beobachtungszeit von 23 (1-72) Monaten wurden keine sonstigen gravierenden methodenassoziierten Sofort- bzw. Spätkomplikationen oder Nebenwirkungen registriert.

Folgerung: Die APC ist ein neues, effektives, vielfältig einsetzbares, sicheres und leicht erlernbares Verfahren zur Devitalisierung und zur Hämostase, insbesondere bei flächigen Läsionen sowie für problematische Indikationen. Die positiven Erfahrungen in der flexiblen Endoskopie haben bereits Auswirkungen auf andere Fachgebiete.

Abstract

Background and objective: Argon plasma coagulation (APC) through a flexible endoscope provides a new technique for thermal devitalization or blood coagulation which is gaining wider attention. This study was undertaken to test clinically the efficacy, safety and ergonomics of the method.

Patients and methods: 697 consecutive patients (386 men, 311 women; mean age 67 years [3 months-97 years]) had undergone the procedure in 1606 sittings since 1991. Applications included various forms and couses of bleeding in the upper or lower gastrointestinal tract or bronchial system, malignant and benign tumours, ingrowth of tissues and overgrowth in stents, fistulas and, since 1993, angiodysplasias and other dysplasias.

Results: The precisely defined therapeutic aim was achieved in nearly all cases during an average of 2.3 sittings per patient, while it failed in 1.5 %. Perforations occurred in 5 (0.31 %), ending fatally in one. Intestinal wall emphysema was diagnosed in 8 cases (0.5 %), all remaining symptom-free. During a mean follow-up period of 23 (1-72) months there were no other serious immediate or late complications or side effects ascribable to the procedure.

Conclusion: APC is a new efficacious, repeatable, safe and easily learned method for devitalization of tissues and for achieving haemostasis, especially for bleeding from surfaces. Similar applications are being developed in other specialities.

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