Dtsch Med Wochenschr 1997; 122(28/29): 882-886
DOI: 10.1055/s-2008-1047704
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Langzeit-Therapie des hypothalamisch-hypophysären Cushing-Syndroms mit Mitotan (o,p'-DDD)

Long-term treatment of hypothalamic-pituitary Cushing's syndrome with mitotane (o,p'-DDD)G. Knappe, H. Gerl, M. Ventz, W. Rohde
  • IV. Medizinische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. H. Lochs) und Institut für Experimentelle Endokrinologie (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. G. Dörner), Klinikum Charité der Humboldt-Universität zu Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Grundproblematik und Fragestellung: Eine medikamentöse Behandlung des hypothalamisch-hypophysären Cushing-Syndroms kann indiziert sein, wenn die operative Standardtherapie nicht in Betracht kommt oder versagt hat. Nach unbefriedigenden Therapieversuchen mit verschiedenen adrenostatischen Medikamenten stellt sich die Frage, ob das beim Karzinom der Nebennierenrinde (NNR) gebräuchliche adrenal-toxisch wirksame Mitotan (o,p'-DDD) bei zentralem Cushing-Syndrom langfristig effektiv und ohne wesentliche Nebenwirkungen eingesetzt werden kann.

Patienten und Methodik: Die Ergebnisse einer Langzeit-Therapie mit Mitotan wurden bei sechs Patienten einschließlich einer schwangeren Patientin retrospektiv ausgewertet. Nach moderater Initialdosierung bis zu 3,0 g/d wurde eine niedrige Erhaltungsdosis, minimal 0,5 g/Woche, verabreicht oder die Therapie zeitweilig unterbrochen. Neben dem klinischen Verlauf diente die Ausscheidung des freien Cortisols im Harn als wesentlichster Effektivitätsparameter. Gleichzeitig wurden die Cortisol-, Aldosteron- und ACTH-Konzentration im Plasma sowie die üblichen klinisch-chemischen Routineparameter beurteilt.

Ergebnisse: Die Cortisolausscheidung wurde zwischen dem 2. und 10. Therapiemonat bei allen Patienten normalisiert und sank von 919 ± 621,3 nmol/d im Halbjahr vor der Behandlung auf 162 ± 93,0 nmol/d im dritten Therapiehalbjahr (Mittelwert ± Standardabweichung). Normale Cortisolausscheidungen inklusive Rückbildung der klinischen Symptomatik wurden dosisabhängig bis zum 12. Jahr nach Therapiebeginn registriert. Bei einem Patienten entwickelte sich eine Nebennierenrinden-Insuffizienz mit zeitweilig notwendiger Hormonsubstitution, gefolgt von einer anhaltenden Remission ohne spezielle Behandlung. Wesentliche Nebenwirkungen, abgesehen von einer rückbildungsfähigen Erhöhung der γ-GT-Konzentration, wurden nicht beobachtet.

Folgerung: Mitotan erwies sich als wirksames Medikament, das im Ausnahmefall bei niedriger Dosierung ohne wesentliche Nebenwirkungen in der Langzeittherapie des hypothalamisch-hypophysären Cushing-Syndroms eingesetzt werden kann.

Abstract

Background and objective: Drug treatment of hypothalamic-pituitary Cushing's syndrome is indicated if standard surgical intervention is not possible or has failed. The question arises whether, after unsatisfactory treatment with various adrenostatic drugs, mitotane (o,p'-DDD), used against adrenal cortical cancer, is efficacious and free of significant side effects when used long-term.

Patients and methods: The results of long-term administration of mitotane to six patients, including one pregnant woman, were analysed retrospectively. After a moderate initial dosage of 3.0 g daily a maintenance dose of minimally 0.5 g per week was given or the treatment temporarily interrupted. The concentration of urinary free cortisol served as the main criterion of efficaciousness, together with the clinical course. The plasma concentrations of cortisol, aldosterone and ACTH were also determined, as well as routine clinicochemical parameters.

Results: Cortisol excretion became normal in all patients between the 2nd and 10th treatment month, falling from 919 ± 621.3 nmol daily in the six months before treatment to 162 ± 93.0 nmol daily in the third six-month treatment period (mean ± standard deviation). Normal cortisol excretion and regression of symptoms was noted, dose-dependent, as long as the 12th year after start of treatment. Adrenocortical insufficiency occurred in one patient and at times required hormone substitution, followed by lasting remission without special treatment. Significant side effects were not observed other than a reversible increase in gamma-glutamyl transpeptidase.

Conclusion: Mitotane proved to be an efficacious drug which in exceptional cases can be used without significant side effects in low dosage for the long-term treatment of hypothalamic-pituitary Cushing disease.

    >