Dtsch Med Wochenschr 1997; 122(34/35): 1037-1040
DOI: 10.1055/s-2008-1047726
Kasuistiken

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kleinzelliges Sarkom des Ösophagus als viertes Malignom: Palliative Therapie mit Argongaskoagulation

Small-cell oesophageal sarcoma as fourth malignancy: palliative treatment with argon gas coagulationJ. Glaser, H. Arps, M. Rübsam, Th. Hack
  • Abteilung für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie, Herz-Jesu-Krankenhaus sowie Institut für Pathologie des Städtischen Klinikums, Fulda
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Anamnese: Ein 82jähriger Patient war innerhalb von 15 Jahren konsekutiv an einem Prostatakarzinom, einem Magenfrühkarzinom und einem Kolonkarzinom erkrankt. Die stationäre Aufnahme erfolgte nun wegen einer ausgeprägten Dysphagie.

Untersuchungen: Gastroskopisch zeigte sich ein exophytischer Tumor im Ösophagus, der histologisch als kleinzelliges Sarkom identifiziert werden konnte. Der Tumor hatte zu einer 12 cm langen ausgeprägten exzentrischen Stenose des Ösophagus geführt. Es wurden Präparate der letzten drei Tumoren des Patienten immunhistochemisch auf p53-Genmutationen untersucht, wobei sich lediglich für das Ösophagussarkom ein signifikant positiver Befund ergab.

Therapie und Verlauf: Nachdem die exophytischen Tumoranteile mit endoskopischer Argongaskoagulation teilweise abgetragen worden waren, wurde ein Kunststofftubus implantiert. Eine 4 Monate nach Entlassung aufgetretene Tumorarrosionsblutung aus einer großen Metastase im Magenfundus konnte durch Argongaskoagulation behandelt werden. Nach weiteren 1œ Monaten starb der Patient an den Folgen des fortgeschrittenen Tumorleidens.

Folgerungen: Die konsekutive Entwicklung von vier verschiedenen Malignomen ist auch in höherem Lebensalter sehr selten. Im beschriebenen Fall ist von einer zufälligen Tumor-Koinzidenz auszugehen. Neu an diesem Fall ist die Möglichkeit, die Argongaskoagulation auch zur Begradigung einer exzentrischen Tumorstenose vor geplanter Prothesenimplantation einzusetzen.

Abstract

History: A prostatic carcinoma, an early gastric carcinoma and a colon carcinoma had occurred over 15 years in a now 82-year-old patient. He was now admitted because of severe dysphagia.

Investigations: Gastroscopy revealed an exophytic tumour of the oesophagus, histologically identified as a small-cell sarcoma. It had caused a 12 cm long severe eccentric stenosis of the oesophagus. Tissue from the previous three tumours were examined immunohistochemically for p-53 gene mutation, but only the oesophageal sarcoma gave positive results.

Treatment and course: After part of the exophytic tumour had been ablated by argon gas coagulation a prosthetic tube was implanted. Bleeding from erosion of a large metastasis in the gastric fundus was successfully treated by argon gas coagulation 4 months after the previous discharge, but the patient died of the malignancy 1œ months later.

Conclusions: The consecutive occurrence of four different malignant tumours is rare even in advanced age. In this case the malignancies were presumably unrelated and it demonstrates the possibility of removing an eccentric tumour stenosis by argon gas coagulation before implanting a prosthesis.

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