Dtsch Med Wochenschr 1997; 122(47): 1447-1451
DOI: 10.1055/s-2008-1047784
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Exzision und offene Wundbehandlung des Sinus pilonidalis: Rezidivrate und Dauer der Arbeitsunfähigkeit

Excision and open wound granulation of pilonidal sinuses: recurrence rate and duration of work incapacityTh. Menzel, A. Dörner, J. Cramer
  • Chirurgische Abteilung (Chefarzt: Privatdozent Dr. A. Dörner), Diakoniekrankenhaus Alten Eichen, Hamburg
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Grundproblematik und Fragestellung: Offene und geschlossene Operationsmethoden des Sinus pilonidalis werden nicht zuletzt bezüglich Rezidivrate und Dauer der Arbeitsunfähigkeit der meist jungen Patienten kontrovers diskutiert. Unabhängig vom Infektionsgrad und der Ausdehnung führen wir die radikale Exzision des Pilonidalsinus mit anschließender offener Wundbehandlung durch. Neben der Rezidivrate sollten die Dauer der Krankschreibung sowie die Schmerzbelastung durch die offene Wundbehandlung und die allgemeine Beeinträchtigung untersucht werden.

Patienten und Methodik: 103 Patienten (84 Männer, 19 Frauen, mittleres Alter 28, 1 [16-68] Jahre), die im Zeitraum von Januar 1992 bis Dezember 1994 an einem Sinus pilonidalis operiert worden waren, erhielten einen Fragebogen, in dem nach Auftreten eines Rezidivs sowie zur Dauer der Krankschreibung gefragt wurde. Zusätzlich sollten Angaben über Schmerzbelastung und allgemeine Zufriedenheit mit der offenen Behandlungsmethode gemacht werden. Hierbei wurden visuelle Analogskalen verwendet. Bei einer Rücklaufrate von 83,5 % konnten 86 vollständig ausgefüllte Fragebögen ausgewertet werden.

Ergebnisse: Die Follow-up-Zeiten lagen zwischen 12 und 47 Monaten nach Operation. Die Rezidivrate lag bei 12,8 %. Der Median der Arbeitsunfähigkeitszeit über alle Berufsgruppen betrug 4 Wochen, wobei Angestellte und Arbeiter länger krankgeschrieben waren als Selbständige. Die postoperative Schmerzbelastung lag bei einer Skalenbreite von 0-6 mit Mittelwerten von 3,3 bzw. 2,3 in der stationären respektive poststationären Zeit im mittleren Bereich.

Folgerung: Bei akzeptabler Dauer der Arbeitsunfähigkeit, allgemeiner Zufriedenheit der Patienten und bezüglich geschlossener Operationsmethoden vergleichbarer Rezidivrate halten wir die radikale Exzision des Sinus pilonidalis mit folgender offener Wundbehandlung für eine konkurrenzfähige Operationsmethode. Zur definitiven Beurteilung der Vorteile offener versus geschlossener Operationsmethoden bezüglich der aufgezeigten Aspekte sollten prospektive, randomisierte Studien durchgeführt werden.

Abstract

Background and objective: There is controversy whether open or closed operative treatment of pilonidal sinuses is better, especially with regard to postoperative recurrence rate and duration of work incapacity in these mostly young patients. Having performed radical excision with subsequent open wound healing, we have analysed recurrence rate, duration of sickness certification, amount of pain and general impairment in our group of patients.

Patients and methods: All 103 patients operated on for pilonidal sinus between January 1992 and December 1994 (84 men, 19 women, mean age 28. 1 [16-68] years) were sent a questionnaire to record any recurrence, duration of certified incapacity to work, amount of pain and general satisfaction of the Operation, using Visual analogue scales. Complete answers were obtained from 86 patients (83.5 %).

Results: The follow-up period ranged from 12 to 47 months postoperatively. The recurrence rate was 12.8 %, median duration of work incapacity was 4 weeks, longer for the employed and manual workers than for self-employed. Postoperative pain (scale of 0-6) averaged 3.3 and 2.3, respectively, for the in-hospital and post-hospital periods.

Conclusion: Taking into acount duration of incapacity, general patient satisfaction and recurrence rate, the radical excision method with subsequent open wound granulation provides a reasonable alternative to closed methods. But a definitive assessment of the advantages of the open method with respect to these criteria must await the results of prospective randomized series.

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