Dtsch Med Wochenschr 1997; 122(49): 1509-1515
DOI: 10.1055/s-2008-1047793
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vergleich von Belastungsechokardiographie und Radionuklidventrikulographie in der Diagnostik der Kardiomyopathie bei Patienten mit malignen Erkrankungen unter Chemotherapie

Stress echocardiography compared with radionuclide ventriculography in the diagnosis of cardiomyopathy in patients receiving chemotherapy for malignant tumourR. Leischik, E. G. Eising, M. Katz, G. Glattki, C. Bruch, S. Seeber, A. Bockisch, R. Erbel
  • Medizinische Klinik Abteilung für Kardiologie (Direktor: Prof. Dr. R. Erbel), Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. Dr. rer. nat. A. Bockisch), und Deutsche Tumorklinik und Tumorzentrum (Direktor: Prof. Dr. S. Seeber), Universitäts-Gesamthochschule Essen
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Grundproblematik und Fragestellung: Der frühzeitige Nachweis einer medikamentös induzierten Kardiomyopathie vor allem beim Einsatz von Anthrazyklinen hat eine große Bedeutung in der hämatologisch-onkologischen Therapie. Die Belastungsechokardiographie (BE) hat sich bei der Erfassung der linksventrikulären Funktion in Ruhe und unter der Belastung bei Patienten mit einer Herzerkrankung bewährt. Ziel der Studie war es, die Wertigkeit der BE im Vergleich zu der RNV in der Diagnostik einer medikamentös induzierten Kardiomyopathie zu evaluieren.

Patienten und Methodik: Bei 63 unselektionierten Tumorpatienten (20 Frauen, 43 Männer, mittleres Alter: 49 ± 15 Jahre) wurden BE und RNV durchgeführt Bei 17 Patienten war noch keine Chemotherapie durchgeführt worden, 43 erhielten Anthrazykline als Hauptbestandteil der Chemotherapie (mittlere Anthrazyklindosis: 339 ± 251 mg/m2). Mit der BE und der RNA wurde die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) in Ruhe und während der standardisierten Belastung mit der Liege-Ergometrie bestimmt. Beide Untersuchungsverfahren wurden unabhängig voneinander von zwei verschiedenen Untersuchern angewendet.

Ergebnisse: Der zeitliche Abstand zwischen der BE und der RNV betrug im Mittel 1 ± 2 Tage. Die BE war in Ruhe bei 98 % (62/63) und unter Belastung bei 94 % (59/63) der Patienten durchführbar (RNV: 100 % [63/63] und 86 % [54/63]). Die LVEF in Ruhe betrug bei der BE 61 ± 8 % und bei der RNV 64 ± 9 % (P <0,05). Die Belastungs-LVEF, bestimmt mit der BE, betrug 71 ± 11 % bzw. bei der RNV 73 ± 10 % (P = nicht signifikant). Der mittlere LVEF-Anstieg zwischen Ruhe und der Belastung betrug bei der BE 9 ± 10 % und bei der RNV 9 ± 8 % (P = nicht signifikant).

Folgerungen: Die BE ist ein alternatives Verfahren zur RNV, um die linksventrikuläre Funktion bei Patienten mit Chemotherapie zu beurteilen. Sie ist weniger aufwendig, kostengünstiger, frei von Strahlenexposition und bietet noch zusätzliche Informationen über die Herzgröße und segmentale Kontraktionsstörungen.

Abstract

Background and objective: Early evidence of drug-induced cardiomyopathy (CMP) is of great importance in haematological treatment, especially with anthracyclines. Stress echocardiography (SEC) has proved of value in determining left ventricular function at rest and under stress in patients with heart disease. The study was undertaken to assess the value of SEC in comparison with radionuclide ventriculography (RNV).

Patients and methods: 63 unselected patients with malignant tumour (20 women, 43 men; mean age 49 ± 15 years) underwent SEC and RNV. No chemotherapy had yet been started in 17 of them, 43 had received anthracyclines as main component of the chemotherapy (mean anthracycline dose 339 ± 251 mg/m2). Left ventricular ejection fraction (LVEF) was measured by both SEC and RNV at rest and during standardized stress (recumbent ergometry). Both methods were applied and results measured independently by two examiners.

Results: The time interval between the two tests averaged 1 ± 2 days. EC could be performed at rest in 62 of 63 and under stress in 59 of 63 patients (RNV: 63 of 63 and 54 of 63, respectively). Resting LVEF was 61 ± 8 % by SEC and 64 ± 9 % by RNV (P < 0.05). LVEF during stress, measured by SEC, was 71 ± 11 % and 73 ± 10 % by RNV (not significant). Mean LVEF increase between rest and stress was 9 ± 10 % by SEC and 9 ± 8 % by RNV (not significant).

Conclusion: SEC is a satisfactory alternative to RNV in the assessment of ventricular function in patients receiving chemotherapy. It is less involved and more cost-effective than RNV, avoids radiation exposure and provides additional information on heart size and segmental contraction abnormalities.

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