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DOI: 10.1055/s-2008-1048142
Kernspintomographische Untersuchungen von Paragangliomen des Glomus caroticum und Glomus jugulare mit Gd-DTPA
Magnetic resonance tomography with Gd-DTPA in the diagnosis of paragangliomas of the carotid and jugular bodiesPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)
Zusammenfassung
Die diagnostischen Möglichkeiten der Kernspintomographie im Vergleich zur CT und Angiographie bei Paragangliomen im Kopf-Hals-Bereich werden vorgestellt. Während die KST-Nativdiagnostik die gleiche Sensitivität wie die CT erreicht, ermöglicht die Applikation von Gd-DTPA eine Verbesserung der diagnostischen Treffsicherheit. Bei 19 Patienten mit einem Glomus-jugulare-tympanicum-Tumor gelang in der KST mit Gd-DTPA die exakte Diagnosestellung bei Tumoren von >5mm. Bei 7 Patienten mit einem Glomus-caroticum-Tumor konnten andere differentialdiagnostische Prozesse exakt differenziert werden. Die Sensitivität lag höher als die der CT und der Sonographie. Bei klinischem Verdacht auf einen Glomustumor wird daher primär der Einsatz der KST mit Gd-DTPA angestrebt, bei positivem Befund in der KST erfolgt die angiographische Abklärung des Circulus Willisii präoperativ.
Summary
The value of magnetic resonance tomography in the diagnosis of paragangliomas in the head and neck has been studied and compared with CT and angiography. Magnetic resonance tomography on its own equals the accuracy of CT, but the use of Gd-DTPA improves diagnostic accuracy. In 19 patients with a glomus jugulare tumour, MR tomography with Gd-DTPA accurately diagnosed all tumours larger than 5 mm. In seven patients with a carotid body tumour, it was possible to arrive at an exact differential diagnosis. Sensitivity was better than that of CT or of sonography. Where there is clinical suspicion of a glomus tumour, magnetic resonance tomography with Gd-DTPA should be the first investigation; if there is a positive finding, angiography should be carried out to demonstrate the circle of Willis.