Rofo 1988; 148(1): 75-78
DOI: 10.1055/s-2008-1048150
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Fokale Fetteinschlüsse im Knochenmark der Wirbelsäule - MR-Befunde

MRI fokaler FetteinschlüsseF. Frühwald, St. Frühwald, P. Ch. Hajek, B. Schwaighofer, A. Neuhold, L. Wicke
  • II Med. Univ. Klinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. G. Geyer), Abt. für diagn. Radiologie (Leiter: Dr. G. Seidl),
  • Zentrales Institut für Radiodiagnostik der Univ. Wien (Vorstand: Prof. Dr. H. Pokieser) und
  • Institut für bildgebende Diagnostik im Rudolfinerhaus Wien (Leiter: Univ. Doz. Dr. L. Wicke)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

121 MR-Untersuchungen der Wirbelsäule wurden retrospektiv ausgewertet, um die Inzidenz und Verteilung von fokalen Fettdepositionen im Knochenmark des Achsenskeletts zu bestimmen. Zusätzlich wurden drei Leichenpräparate einer MRT unterzogen, um eine makroskopische und histologische Korrelation zu erhalten. Makroskopisch fanden sich dabei gelbliche Herde im Knochenmark, die in der Lokalisation mit signalreichen Herden auf T1- und T2-gewichteten Aufnahmen der Wirbelsäulen übereinstimmten; histologisch wurde der Ersatz von hämatopoetischem durch fettiges Knochenmark nachgewiesen. Die Inzidenz dieser Fettherde war alters-, aber nicht geschlechtsabhängig; bei verschiedenen Erkrankungen wie Skoliosen und Osteoporosen, aber auch nach Chemotherapie verschiedener Malignome wurden diese Herde häufiger gefunden als im Gesamtkollektiv. Der fokale Ersatz von hämatopoetischem durch fettiges Knochenmark stellt einen Normalbefund dar, der nicht mit pathologischen Veränderungen verwechselt worden sollte.

Summary

MR tomograms of the spines of 121 patients were reviewed in order to assess the incidence and distribution of focal fat deposits in axial bone marrow. In addition, three cadaver spines were examinated and cut with a band saw for macroscopic and histologic correlation. Yellow areas, histologically representing fatty replacement of hematopoetic marrow, were found macroscopically; their location was in precise correspondence to areas of focal enhanced signal intensity on T1-WI as well as T2-WI. The incidence of those focal fatspots was related to age, but not to sex; in different diseases like skoliosis, porosis and after cytostatic therapy of different malignomas they were found more frequent than in the average of the sample. Fokal fatty replacement of hematopoetic bone marrow is obviously a normal phenomenon and should not be misinterpreted as a pathologic condition.