Rofo 1988; 148(5): 524-529
DOI: 10.1055/s-2008-1048241
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Dreidimensionale Computertomographie und multiplanare CT-Reformationen bei lumbalen Spondylodesen

Three-dimensional computed tomography and multiplanar reformations in lumbar spinal fusionsPh. Lang, H. K. Genant, P. Steiger, N. Chafetz, J. M. Morris
  • Department of Radiology, Skeletal Section (Direktor: Prof. Dr. med. H. K. Genant) und
  • Department of Orthopaedic Surgery (Direktor: Prof. Dr. med. W. M. Murray) der University of California at San Francisco sowie
  • Abteilung Röntgendiagnostik der Radiologischen Universitätsklinik Freiburg (Direktor: Prof. Dr. med. W. Wenz)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

42 Patienten mit lumbalen Spondylodesen, die klinisch instabilitätsverdächtig waren, wurden mit der axialen Computertomographie, multiplanaren CT-Reformationen in der Sagittal- und Koronarebene sowie dreidimensionalen CT-Rekonstruktionen untersucht. Sagittale, gerade koronare und gekurvt koronare Reformationen demonstrierten Fusionspseudarthrosen häufiger als die axiale Computertomographie. Dreidimensionale CT-Schnitte durch das Spanlager zeigten Fusionsinstabilitäten in der Mehrzahl der Fälle. Bei 5 Patienten bedingten jedoch Bildartefakte den, verglichen zu den 2-D-Bildern, fälschlichen Eindruck einer Fusionsstabilität oder -instabilität. Dreidimensionale CT-Oberflächenrekonstruktionen zeigten superfizielle Fusionsdiskontinuitäten und veranschaulichten die komplexe anatomische Struktur der Spondylodese. Sie halfen bei der präoperativen Planung und waren intraoperativ bei der Segmentlokalisation nützlich.

Summary

Three-dimensional computed tomography (3-D-CT) and multiplanar CT reformations were performed in 42 patients who were clinically suspected of spinal instability following posterior lumbar fusion. Sagittal and coronal CT reformations demonstrated fusion pseudarthrosis more frequently than axial CT or conventional radiography. Three-dimensional CT cuts through the fusion revealed pseudarthrosis in most patients with positive 2-D images. In 5 patients, however, fusion appeared to be artifactually stable or unstable on 3-D cuts contrasting the 2-D images. Three-dimensional surface reconstructions demonstrated the complex anatomy of the fusion and showed superficial breaks. They were helpful in preoperative planning as well as intraoperative localization. 3-D-CT is a clinically useful adjunctive imaging method.