Rofo 1988; 148(6): 627-633
DOI: 10.1055/s-2008-1048263
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Viszerale Angiographie mit intraarterieller DSA und programmierter 100-mm-Technik

Visceral angiography with intra-arterial DSA and a programmed 100 mm techniqueJ. Triller, B. Ackermann, H. Jung
  • Institut für Diagnostische Radiologie der Universität, Inselspital Bern
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 96 Patienten wurde in 170 Fällen eine selektive Angiographie viszeraler Arterien mit i.a. DSA und 100-mm-Technik durchgeführt. Selektive Angiographien waren bei i.a. DSA in 85,2 %, bei 100-mm-Technik in 91,7 % gut beurteilbar. Die i.a. DSA führte in der arteriellen Phase in 66 %, der parenchymatösen und venösen Phase in 79 % bzw. 70 % der Fälle zu einer vergleichbaren oder besseren Qualität als die 100-mm-Technik. Die 100-mm-Technik führte in der arteriellen Phase in einem Drittel und der parenchymatösen und venösen Phase in einem Viertel der Fälle zu einer besseren Qualität. Die Indikation zur 100-mm-Technik ist der nicht diagnostische Befund der i.a. DSA sowie eine primär geforderte hohe räumliche Auflösung.

Summary

One hundred and seventy specially selected visceral angiograms were carried out of 96 patients using I-A DSA and 100 mm technique. 85.2 % of the I-A DSA and 91.7 % of the 100 mm images were of good quality. I-A DSA produced comparable or better quality than the 100 mm technique in 66 % during the arterial phase, in 79 % during the parenchymatous phase and in 70 % during the venous phase. The 100 mm technique produced better quality in a third of the cases during the arterial phase and in a quarter of the cases during the parenchymal and venous phases. The indications for the 100 mm technique are failure of I-A DSA or the need for high spatial resolution.