Zusammenfassung
Katheterisierung der Vaterschen Papille war in 49 von 65 Fällen (75,4 %) erfolgreich,
die digitale Bilddarstellung des Pankreas in 38 Fällen. Die Darstellung des Ductus
pancreaticus bei D-ERP war mit der konventionellen ERCP vergleichbar. Keine oder nur
schwache Opazifizierung des Parenchyms trat bei 39,5 % der Fälle ein. Beide Methoden
waren zur Diagnostizierung eines Pankreastumors gleichermaßen geeignet. D-ERP erwies
sich ERCP bei der Diagnose einer chronischen Pankreatitis überlegen. 2 (4,1 %) der
Patienten zeigten klinische Anzeichen einer leichten akuten Pankreatitis nach den
Injektionen in den Ductus pancreaticus.
Summary
Cannulation of the papilla of Vater was successful in 49 out of 65 cases (75.4 %)
and digital imaging of the pancreas in 38 % of cases. Visualisation of the pancreatic
duct with D-ERP was comparable to that of conventional ERCP. Absent or faint opacification
of the parenchyma was seen in 39.5 % of patients. Both methods were equally effective
for the diagnosis of pancreatic tumours. D-ERP was better than ERCP for the diagnosis
of chronic pancreatitis. Two patients (4.1 %) had clinical evidence of mild acute
pancreatitis following pancreatic duct injections.