Rofo 1988; 149(11): 466-469
DOI: 10.1055/s-2008-1048384
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Computertomographische Befunde bei 36 Patienten mit Raumforderungen des Thymus

CT findings in 36 patients with masses in the thymusJ. Görich, M. Müller, S. A. Beyer-Enke, I. Zuna, G. Probst, G. van Kaick
  • Abteilung für Onkologische Diagnostik und Therapie (Leiter: Prof. Dr. med. G. van Kaick), Institut für Radiologie und Pathophysiologie des Deutschen Krebsforschungszentrums, Heidelberg, und Thoraxklinik Heidelberg-Rohrbach (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. I. Vogt-Moykopf)
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Die CT-Untersuchungen von 36 Patienten mit Raumforderungen des Thymus (3 Thymushyperplasien/33 Thymome) wurden retrospektiv ausgewertet. Differentialdiagnostisch problematisch war die Abgrenzung bei atypischer Lage (n = 3) gegenüber Bronchialkarzinomen sowie bei ausgeprägter pleuraler Metastasierung (n = 2) gegenüber Pleuramesotheliomen. Es fanden sich keine morphologischen Merkmale im CT, die sichere Rückschlüsse auf die Dignität der Raumforderung erlaubten. Bei 11 von 33 Thymompatienten fanden sich Metastasen, davon in 7 Fällen extrathorakal mit bevorzugtem Befall von supraklavikulären Lymphknoten, Nebennieren und Stammskelett. Tumorprogression und Fernmetastasen waren vor allem bei malignen Thymomen des epithelialen Typus zu finden (p < 0,01). Kalkherde in Thymomen stellten sich als Hinweis auf eine eher maligne Verlaufsform heraus.

Summary

The CT examination of 36 patients with masses in the thymus (three thymus hyperplasias, 33 thymomas) were evaluated retrospectively. Three tumours in atypical positions posed problems in differential diagnosis from bronchial carcinomas and two cases with extensive pleural metastases had to be differentiated from pleural mesotheliomas. There were no certain morphological features on CT which indicated whether the mass was malignant. Eleven patients with thymomas had metastases; in seven of these they were extra-thoracic, with preference for supraclavicular lymph nodes, suprarenals and the axial skeleton. Tumour progression and distant metastases were found particularly in malignant thymomas of the epithelial type. Calcification in a thymoma tends to indicate that it is malignant.