Zusammenfassung
Die Arbeit berichtet über die Aussagekraft der Kernspintomographie bei 20 Fällen nicht-tumoröser
Läsionen des Pons. MR-Befunde bei Hämatom (3), Gefäßmißbildung (2), Infarkt (6), Enzephalitis
(1), Demyelinisierung (6) und Atrophie (2) ergaben krankheitstypische Signalveränderungen.
Größenveränderungen des Pons ließen sich anhand objektiver Meßdaten erfassen. MR lieferte
eine übersichtliche Topographie pontiner Läsionen. Subakute Blutungen waren sicherer
als im CT, frische Infarkte, Demyelinisierungsherde und ein Fall einer Ponsenzephalitis
waren nur mit MR nachweisbar. Demgegenüber ergaben kleine Verkalkungen und Gefäße
einer arteriovenösen Malformation ein gleichartiges Signalverhalten.
Summary
The paper gives details of the diagnostic value of MR1 in 20 cases of non-tumorous
lesions of the pons. MR findings in haematoma (3), vascular malformations (2), infarctions
(6), encephalitis (1), demyelinations (6) and atrophies (2) resulted in signal changes
typical of the kind of disease. A pontine volume increase or decrease was proved comparing
the data of the normal and affected brain stem. The topography of lesions was clearly
documented by MRI. Subacute haematomas were better outlined, than by CT, while acute
infarctions, foci of demyelination and one case of ponsencephalitis were proved only
by MRI. Small calcifications and vessels of an arteriovenous malformation, however,
caused the same MR signal patterns.