Zusammenfassung
Bei 46 Patienten wurde die Auswirkung von intravaskulärer Röntgenkontrastmittelgabe
auf das Komplementsystem untersucht. Anläßlich einer Urographie erhielten 22 Patienten
ein ionisches (Natrium/Megluminamidotrizoat) und 24 Patienten ein nichtionisches (Iohexol)
Röntgenkontrastmittel i.v. Die Komplementkomponenten C1q, C3, C4 und C5 sowie der
C1-Esterase-Inhibitor wurden am Ende der Infusion sowie 20 Minuten später gemessen.
In beiden Patientengruppen kam es zu einem signifikanten Abfall von C3 während der
Infusion um 10-15 % (p < 0,01). 20 Minuten später war diese Komponente fast wieder
normalisiert. Zusätzlich kam es durch die Infusion von Iohexol zu einem deutlichen
Verbrauch von C5 und C1q (Reduktion auf jeweils 85 %), während diese Komponenten durch
das ionische Kontrastmittel nicht signifikant beeinflußt wurden. In beiden Gruppen
fiel der C1-Inhibitor kurzfristig ab. Unsere Ergebnisse belegen eine Aktivierung des
Komplementsystems durch i.v. Kontrastmittelgabe. Nach Iohexol ließ sich ein C1q-Verbrauch
als Hinweis auf eine Mitbeteiligung des klassischen Aktivierungsweges nachweisen.
Summary
The effects of intravascular radio-graphic contrast media on the complementsystem
were investigated in 46 patients. A ionic (sodium-/meglumine amidotrizoate, n = 22)
or a non-ionic (iohexol, n = 24) contrast agent was applicated for an i.v. urography.
The levels of the complement-compounds C1q, C3, C5 and of the C1 inhibitor were determined
at the end of the infusion and 20 minutes later. In both groups we obtained a significant
(p < 0.01) decrease of C3 during infusion for 10 to 15 %. 20 minutes later these values
were almost normalized again. Infusion of iohexol additionally caused a marked consumption
of C5 and C1q (reduction to 85 %), while the ionic contrast agent had no significant
effect on these components. Both contrast media caused a decrease of the C1-inhibitor
levels. Our results demonstrate an activation of the complement system by i.v. application
of radio-graphic contrast media. The decrease of the C1q-level due to infusion of
iohexol indicates an additional involvement of the classical activation pathway of
the complement cascade.