Zusammenfassung
Zwei Fälle von Acanthamöben-Keratitis werden vorgestellt und diskutiert. In einem
Fall erfolgte die Diagnosestellung histologisch anhand von Hornhautexzisaten, die
nach perforierender Keratoplastik gewonnen wurden. Typische Fehldiagnosen vorher waren
herpetische und mykotische Keratitis. Beide Fälle sprachen gut auf die Therapie mit
Imidazol bzw. Aminoglycoside an.
Summary
Two cases of Acanthamoeba keratitis are described and discussed. In one case the diagnosis
was established histologically from corneal specimens obtained after penetrating keratoplasty.
Typical misdiagnoses are herpetic and mycotic keratitis. Both cases responded well
to imidazole and aminoglycoside treatment, respectively.