Zusammenfassung
Der positive Einfluß HLA-kompatiblen Spendermaterials auf den Transplantationserfolg
wurde vor allem für prognostisch ungünstige Fälle mehrfach belegt. Dennoch ist unklar,
ob den Antigen-Inkompatibilitäten auf dem HLA-A- und HLA-B-Locus unterschiedliche
Bedeutung beizumessen ist.
62 Keratoplastik-Patienten, 37 davon mit primär schlechter Prognose und 25 Patienten
mit geringem Risiko einer Transplantatabstoßung, erhielten prospektiv Transplantate,
bei denen mehr als zwei sichere Inkompatibilitäten auf dem HLA-A und HLA-B Locus ausgeschlossen
worden waren. Retrospektiv wurde die Zahl der Ag-Inkompatibilitäten (getrennt nach
Genloci) zum postoperativen Verlauf in Beziehung gebracht. In der Gruppe mit hohem
Risiko war vier Monate nach der Operation bei 6 Patienten (16%) ein irreversibles
Transplantatversagen aufgetreten, während 31 Transplantate (84%) klar blieben. Bei
allen Patienten mit günstiger Ausgangslage war der Heilungsverlauf innerhalb der ersten
vier Monate komplikationslos. Mittels des Chi-Quadrat-Testes wurde der Einfluß der
HLA-Disparitäten auf den Transplantationserfolg untersucht. Berücksichtigung der AG-Inkompatibilitäten
beider Loci in Kombination zeigte einen nur grenzwertig signifikanten (p = 0.1) Einfluß
auf die Überlebensrate der Transplantate. Dabei scheinen HLA-A-Inkompatibilitäten
eine nur untergeordnete Bedeutung zu haben, während Inkompatibilitäten auf dem HLA-B-Locus
signifikant (p = 0.02) invers mit dem Transplantationserfolg korrelieren.
Summary
The positive influence of HLA-compatible donor material on successful transplantation
was proven especially for prognostically unfavourable cases. Nevertheless it is not
clear whether varying importance should be attached to the antigen incompatibilities
at the HLA-A and HLA-B locus.
62 keratoplasty patients, 37 of whom had primarily poor prognoses and 25 patients
with low risk of transplant rejection were prospectively given transplants in which
more than two certain incompatibilités at the HLA-A and HLA-B locus had been ruled
out. The number of Ag incompatibilités (separately according to locus) was related
retrospectively to postoperative progress. An irreversible transplant failure had
occured in 6 patients (16%) four months after surgery in the high-risk group, whereas
31 transplants (84%) remained clear. The course of healing was without complications
within the first four months in all patients with favourable starting position. The
influence of the HLA disparities on transplantation success was examined by means
of the chi-square test. Taking the Ag incompatibilités of both loci in combination
into account showed an only marginally significant (p = 0.1) influence on the survival
rate of the transplant. Here HLA-A incompatibilités appear to have only secondary
significance, whereas incompatibilities at the HLA-B locus correlated inversely (p
= 0.02) with the success of transplantation.