Klin Monbl Augenheilkd 1988; 193(8): 138-141
DOI: 10.1055/s-2008-1050234
Klinische Studien

© 1988 F. Enke Verlag Stuttgart

Zur Ätiologie und Morphologie retrokornealer Membranen nach mikrochirurgischen Operationen am vorderen Augenabschnitt

Etiology and Morphology of Retrocorneal Membranes Following Microsurgery of the Anterior SegmentJ. Grüngreiff1 , H. -W. Schlote1 , P. Kemnitz2
  • 1Klinik f. Augenheilkunde der Medizinischen Akademie Magdeburg (Direktor: Prof. Dr. sc. med. H.-W. Schlote)
  • 2Institut f. Pathologische Anatomie der Medizinischen Akademie Magdeburg (Direktor: Prof. Dr. sc. med. Kühne)
Further Information

Publication History

Manuskript erstmals eingereicht 9.12.1987

zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 22.12.1987

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über licht- und elektronenmikroskopische Befunde an 47 Hornhautscheibchen berichtet, die bei Keratoplastiken wegen bullöser Keratopathie gewonnen wurden. Vorausgegangen waren 12 mal eine einfache Kataraktoperation, 8 mal eine intrakapsuläre Kataraktoperation mit Implantation einer irisgetragenen Kunstlinse und 27 mal eine Keratoplastik aus verschiedenen Krankheitsursachen. Das Intervall zwischen Erstoperation und Keratoplastik betrug in der ersten Gruppe durchschnittlich 7 Jahre, in den beiden anderen Gruppen jeweils 3 Jahre. In 34 von 47 Fällen konnte als Ursache der Keratopathie eine retrokorneale Membran gefunden werden, an deren Bildung sowohl Stromfibroblasten als auch Endothelien beteiligt sein können. Es wird vermutet, dass die Ursache der postoperativen bullösen Keratopathie stets in der Ausbildung einer retrokornealen Membran besteht, die allerdings mitunter nur elektronenmikroskopisch nachweisbar ist.

Summary

This report deals with light and electron microscopic Findings in 47 corneal disks obtained in the course of keratoplasties performed for bullous keratopathy. Previous surgery had included intracapsular cataract extraction in 12 cases, intracapsular cataract extraction with implantation of iris-supported artificial lenses in 8, and keratoplasty for treatment of various conditions in 27 cases. The interval between the first operation and the keratoplasty was seven years on average in the first group and three years in the two other groups. In 34 out of 47 cases a retrocorneal membrane was found to be responsible for the keratopathy. Stromal fibroblasts as well as endothelial cells of the cornea may participate in the formation of the membrane. It is suspected that postoperative bullous keratopathy is always caused by a retrocorneal membrane, which is, however, sometimes only demonstrable by electron microscopy.

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