Zusammenfassung
Es wird über die ersten Ergebnisse an 25 Skolioseoperationen unter Verwendung des
Instrumentariums der ventralen Derotationsspondylodese (VDS-Zielke) berichtet. Es
wurden 10 dorsale, 3 dorsolumbale und 12 lumbale Skoliosen operiert, wobei bis zu
8 Wirbelkörper fusioniert wurden. Die durchschnittliche postoperative Beobachtungszeit
beträgt 25 Monate (8-45 Monate). Die durchschnittliche Korrektur der operierten Krümmungen
beträgt 51 %, wobei betont werden muß, daß das Operationsgut sehr heterogen war. Neben
der Skoliose lassen sich mit der VDS auch Kyphose und Lordose in gewissem Umfang korrigieren.
Die Ergebnisse werden detailliert beschrieben und dokumentiert. Es wird vor allem
auch auf besondere Techniken zur Korrektur von Lordose oder Kyphose mit der VDS hingewiesen.
Die Analyse der Resultate läßt gute Indikationen für die VDS, vor allem für dorsolumbale
und lumbale Skoliosen, kongenitale Skoliosen der Dorsolumbalregion und thorakale Lordoskoliosen
erkennen. Hier ist die VDS zumeist jeder anderen Operationsmethode (Dwyer, Harrington) überlegen. Die Komplikationen können durch richtige Indikation, gute Operationstechnik
und Nachsorge niedrig gehalten werden.
Abstract
The paper presents early results of 25 surgical procedures for scoliosis using the
instruments and implants of the anterior derotation spondylodesis (VDS-Zielke). The
series included 10 dorsal, 3 dorso-lumbar and 12 lumbar curves, whereby up to 8 vertebral
bodies were fused. The average postop. follow-up time was 25 months (8-45 months).
The average degree of correction was 51 p.c. Emphasis is layed on the fact that aetiology
and severity of the scoliotic curves was extremely heterogenious. Besides excellent
corrective potentials of the VDS for scoliosis, this technique offers possibilities
for correction of cyphosis or lordosis as well. The results are described and documented
in detail. The author puts much emphasis in describing special techniques for correcting
lordosis or cyphosis as well as scoliosis in the same patient. The analysis of the
results presented shows good indications for VDS in dorso-lumbar and lumbar scoliosis,
congenital scoliosis of the dorso-lumbar area and thoracic lordo-scoliosis. For the
indications outlined the possibilities of the VDS are superior to any other operative
technique for scoliosis (Dwyer, Harrington). The rate of complications can be kept low through good selection of cases, excellent
surgical technique and postoperative intensive care.