Zusammenfassung
Fragestellung: In der vorliegenden prospektiven klinischen Studie soll der Stellenwert der sonographischen
Untersuchung bei Verletzungen des medialen Knie-Seitenbandes überprüft werden.
Methode: Die Untersuchung wurde mit einem Ultraschallgerät der Firma Dornier, Typ AI 3200
mit einem Linearschallkopf mit einer Frequenz von 7,5 Mhz im B-Bild-Verfahren durchgeführt.
Die sonographische Funktionsuntersuchung wird jeweils an beiden Kniegelenken in Neutralposition
und anschließend im manuellen Valgusstreß und mittels Telos®-Haltegerät mit 15 kp
Valgusstreß zur Überprüfung der Aufklappbarkeit des medialen Gelenkspaltes an 42 Patienten
mit Verdacht auf Läsion des medialen Knie-Seitenbandes und an 80 gesunden Probanden
durchgeführt.
Ergebnisse: Die durchschnittliche mediale Aufklappbarkeit des Kniegelenkes wurde in der Gruppe
der Patienten mit Bandläsion mit 4,4 ± 1,1 mm (2,5-8,0) in der manuellen Streßuntersuchung
und mit 4,0 ± 1,0 mm (1,3-8,0) in der Streßuntersuchung mit dem Telos®- Haltegerät
gemessen. In der Kontrollgruppe betrug die durchschnittliche mediale Aufklappbarkeit
2,2 ± 0,5 mm (0-5,0) in der manuellen Streßuntersuchung und 2,5 ± 0,7 mm (0-4) in
der apparativen Streßuntersuchung mit dem Telos®-Haltegerät.
Schlußfolgerungen: Die sonographische Stabilitäts-Überprüfung des medialen Knie-Seitenbandapparates
im medialen Longitudinalschnitt anhand definierter knöcherner Meßpunkte stellt eine
sehr aussagekräftige Methode in der Diagnostik frischer und alter Knie-Seitenbandläsionen
dar.
Klinische Relevanz: Die Vorteile der sonographischen Untersuchung sind die sofortige Verfügbarkeit, der
Verzicht auf ionisierende Strahlen und die Darstellung der Bewegung in der dynamischen
Untersuchung. Im Gegensatz zur radiologischen Untersuchung können durch die sonographische
Untersuchung wertvolle Zusatzinformationen über die Weichteilstrukturen gewonnen werden.
Abstract
Aim: The present prospective clinical study investigates the value of ultrasonic examination
of injuries of the medial collateral ligament of the knee.
Method: The sonographical examination was done in a real-time method with an ultrasound unit
Type AI 3200 (Dornier, Neufahrn, Germany) and with a linear transducer (frequency
7,5 Mhz). This functional measurement is being performed in neutral position and in
valgus stress on both knee joints to verify the opening of the medial joint space.
42 patients who have been suspicious for a lesion of the medial collateral ligament
of the knee were compared with 80 healthy persons.
Results: The average medial opening of the medial joint space in the patient group using manual
dynamic ultrasonic examination was 4.4 mm ± 1.1 mm (2.5-8.0) applying the force manual
and 4.0 mm 1.0 mm (1.3 mm-8.0) using the Telos fixation device to apply the stress
force. The control group showed an average medial opening of 2.2 mm ± 0.5 (0-0.5)
as stress was applied manual and 2.5 mm ± 0.7 mm (0-0.4) with the apparative stress
examination using the Telos fixation device.
Conclusion: The ultrasonic verification of the stability of the medial collateral ligament complex
in the medial longitudinal view using defined bony landmarks is a very reliable method
as a diagnostic tool for acute or older lesions of the medial collateral ligament
of the knee.
Clinical Relevance: The advantages of the ultrasonic examination are the immediate availability, the
avoidence of radiation and the visualization of movements with dynamic examinations.
In contrast to X-ray examination the ultrasonic investigation can provide useful additional
information on soft tissue structures.
Schlüsselwörter
Kniegelenk - Ultraschall - gehaltene Röntgenaufnahmen - mediale Knieseitenbandläsion
Key words
Knee Joint - Ultrasound - Stress X-rays - Lesion of the medial collateral ligament