Summary
Arachnoid cysts of the quadrigeminal region are rare. We report two new cases. The
first is a 29-year-old woman, who had a recurrence five years after sub-total removal
of the cyst wall. Initially it was communicating and was treated by a ventriculo-atrial
shunt; later it became noncommunicating and direct drainage of the cyst cavity was
required. The second was a 25-year-old female, successfully treated by wide removal
of the cyst wall thus creating a large communication with the subarachnoid space.
Diagnosis of these lesions, as regards either morphological or functional features,
nowadays rests largely on CT. Choices about treatment are extremely difficult. The
most radical one, namely, complete removal of the capsule, is not without risks and
disadvantages. More prudent methods, such as partial removal of the capsule and/or
drainage of the cyst and the ventricles, seem on the whole to be preferable, but careful
pre- and post-operative evaluation of CSF dynamics are essential for a satisfactory
and long-lasting outcome.
Zusammenfassung
Arachnoidalzysten in der Vierhügelplatte des Mittelhirns (Corpora quadrigemina) sind
selten. Die Verfasser berichten über zwei neue Fälle. Der erste Fall betrifft eine
29jährige Patientin, bei der fünf Jahre nach teilweiser Entfernung der Zystenwand
erneut eine Zyste auftrat. Diese war zuerst kommunizierend und wurde mittels ventrikuloaurikulären
Shunts abgeleitet; sie wurde dann nichtkommunizierend und erforderte eine Direktdrainage
der Zyste. Der zweite Fall betrifft eine 25jährige Patientin, bei der eine weitgehende
Entfernung der Zystenwand erfolgreich verlief und auf diese Weise eine gute Kommunikation
mit dem Subarachnoidalraum herstellte. Heute beruht die Diagnose derartiger Läsionen
hinsichtlich deren morphologischer oder funktioneller Eigenschaften in der Hauptsache
auf einem computertomographischen Befund. Die Wahl einer angemessenen Behandlung erweist
sich als äußerst schwierig. Die radikalste Methode, nämlich die Totalexstirpation
der Kapsel, birgt Gefahren und Nachteile. Vorsichtigere Behandlungsweisen, wie eine
Teilentfernung der Kapsel und/oder Drainage der Zyste und der Gehirnventrikel scheinen
im großen und ganzen empfehlenswerter. Es ist jedoch unbedingt erforderlich, sowohl
präoperativ als auch postoperativ die Liquordynamik einer sorgfältigen Prüfung zu
unterziehen, um befriedigende und langzeitige Ergebnisse erzielen zu können.
Key-words
Arachnoid cyst - Computed tomography - Corpora quadrigemina - CSF shunt - Hydrocephalus