Dtsch Med Wochenschr 1995; 120(8): 252-256
DOI: 10.1055/s-2008-1055341
Kasuistiken

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Lovastatin-induzierte akute cholestatische Hepatitis

Lovastatin-induced acute cholestatic hepatitisH. Huchzermeyer, R. Münzenmaier
  • Medizinische Klinik (Ltd. Chefarzt: Prof. Dr. H. Huchzermeyer) und Pathologisches Institut (Chefärzte: Dr. E. Jehn, Dr. R. Münzenmaier), Klinikum Minden
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei zwei Patienten, einem 58jährigen Mann und einer 54jährigen Frau, die wegen einer Hypercholesterinämie seit 3 Jahren bzw. 2 Monaten den Cholesterinsynthese-Hemmer Lovastatin (20 mg/d) einnahmen, wurde eine akute cholestatische Hepatitis diagnostiziert. In beiden Fällen kam es zunächst zu Allgemeinsymptomen wie Abgeschlagenheit und Appetitlosigkeit, danach trat ein Ikterus mit Hellfärbung des Stuhls und Dunkelfärbung des Urins auf. Die alkalische Phosphatase stieg auf maximal 1227 bzw. 569 U/l an, die γ-GT auf 403 bzw. 410 U/l. Auch die Transaminasen und die Glutamatdehydrogenase waren erhöht; die Serum-Cholinesterase sank auf 2346 bzw. 2418 U/l. Die histologische Untersuchung eines Leberbiopsates 6 Monate bzw. 4 Wochen nach Beginn des Ikterus sprach ebenfalls für eine medikamentöstoxische Leberschädigung. Andere Ursachen wurden nicht gefunden. Nach Absetzen von Lovastatin gingen die Cholestaseparameter nur verzögert zurück.

Abstract

Acute cholestatic hepatitis developed in two patients, a 58-year-old man and a 54-year-old woman, who had been treated for hypercholesterolaemia with the cholesterol-synthesis inhibitor lovastatin for 3 years and 2 months, respectively. Both of them at first complained only of tiredness and loss of appetite, but then developed jaundice with colourless stool and dark urine. Alkaline phosphatase concentration rose up to maximally 1227 and 569 U/l, γ-GT to 403 and 410 U/l, respectively. The transaminases and glutamate dehydrogenase were also elevated, while serum cholesterinase had fallen to 2346 and 2418 U/l, respectively. Histological examination of liver biopsies 6 months and 4 weeks, respectively, after onset of jaundice also suggested drug-toxic liver damage. There was no evidence for other causes. After lovastatin had been discontinued the various cholestasis parameters regressed only slowly.

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