Dtsch Med Wochenschr 1995; 120(10): 315-320
DOI: 10.1055/s-2008-1055347
Originalien

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Wert schematisierter Nachsorgeuntersuchungen nach Resektion eines Magenkarzinoms

How useful are standardized follow-ups after resection of gastric carcinoma?H. U. Zieren, J. M. Müller, A. Rawalski, H. Pichlmaier
  • Klinik und Poliklinik für Chirurgie der Charité (Direktor: Prof. Dr. J. M. Müller), Humboldt-Universität Berlin, sowie Allgemein-, Abdominal-, Thorax- und Gefäßchirurgie (Direktor: Prof. Dr. Dr. H. Pichlmaier) der Universität Köln
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Der Wert schematisierter Nachsorgeuntersuchungen bei Magenkarzinom wurde retrospektiv bei 251 Patienten (163 Männer, 88 Frauen, mittleres Alter bei Diagnose 58 [33-78] Jahre) analysiert, bei denen zwischen dem 1. 1. 1978 und dem 31. 12. 1987 ein Magenkarzinom unter kurativer Zielsetzung reseziert worden war und die außerdem die Operation mindestens 3 Monate überlebt hatten. 113 Patienten (45 %) nahmen regelmäßig, 67 (27 %) unregelmäßig und 71 (28 %) gar nicht an standardisierten Nachsorgeuntersuchungen nach einem vorgegebenen Diagnostikschema teil. Bei 53 (30 %) Patienten wurde durch die Nachsorge ein Tumorrezidiv diagnostiziert. 18 (34 %) dieser Rezidive waren bei der Diagnose noch asymptomatisch. Ein Rezidiv wurde erneut in kurativer Absicht reseziert, fünf wurden palliativ operiert, sieben chemotherapiert, drei bestrahlt und 37 ausschließlich symptomatisch behandelt. Die ermittelten Ergebnisse deuten nicht darauf hin, daß die Überlebensraten durch die schematisierte Nachsorge in der untersuchten Form verbessert werden können. Außerhalb von wissenschaftlichen Fragestellungen erscheint eine symptomorientierte und individuelle Nachsorge unter Verzicht auf schematisierte Diagnostikprogramme ausreichend.

Abstract

A retrospective study of the possible value of standardized follow-up examinations was undertaken in a group of 251 patients (163 men, 88 women; mean age at diagnosis 58 [33-78] years) who had undergone putatively curative gastric resection for adenocarcinoma between 1. 1. 1978 and 31. 12. 1987 and had survived at least 3 months after the operation. 113 patients (45 %) regularly had follow-up examinations according to a standardized diagnostic protocol, 67 (27 %) only irregularly, while 71 (28 %) had none. Follow-up examination revealed tumour recurrence in 53 patients (30 %), which in 18 (34 %) was still asymptomatic. In one of these patients resection of the recurrence was again undertaken with curative intent, a palliative operation was performed in five, chemotherapy in seven, three received radiotherapy and 37 were treated purely symptomatically. The results do not indicate that the survival rate was improved by the standardized follow-up protocol and it is concluded that symptom-oriented and individualized follow-up examination without standardized protocol is sufficient in this type of case, except for scientific purposes.

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