Dtsch Med Wochenschr 1995; 120(13): 429-435
DOI: 10.1055/s-2008-1055363
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Langzeittherapie mit Quinapril bei chronischer Aorten- und Mitralinsuffizienz

Long-term treatment with quinapril, an angiotensin converting-enzyme inhibitor, of chronic aortic and mitral regurgitationH. R. Schön, A. Schömig
  • I. Medizinische Klinik, Klinikum rechts der Isar der Technischem Universitäi München
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 24 beschwerdefreien Patienten (18 Männer, 6 Frauen, mittleres Alter 48 [20-65] Jahre) mit isolierter, asymptomatischer, chronischer Aorten- oder Mitralinsuffizienz (jeweils n = 12) wurde der Einfluß einer einjährigen Therapie mit dem Angiotensin-Converting-Enzym(ACE)-Hemmer Quinapril (10-20 mg/d) auf die myokardiale Funktion und Morphologie untersucht. Eine koronare Herzkrankheit wurde angiographisch ausgeschlossen. Nach einem Jahr war die Regurgitationsfraktion bei Aorteninsuffizienz um 27 % und bei Mitralinsuffizienz um 42 % im Vergleich zum Ausgangswert gesunken [P = 0,0001). Das linksventrikuläre enddiastolische Volumen verringerte sich bei Aorteninsuffizienz von 150 ± 33 auf 128 ± 30 ml/m2, bei Mitralinsuffizienz von 146 ± 26 auf 109 ± 24 ml/m2 (P = 0,0001). Das endsystolische Volumen sank bei Aorteninsuffizienz von 55 ± 27 auf 44 ± 28 ml/m2 (P = 0,005) und bei Mitralinsuffizienz von 63 ± 43 auf 47 ± 29 ml/m2 (P = 0,002). Die linksventrikuläre Auswurffraktion in Ruhe und unter Belastung stieg bei Aorteninsuffizienz leicht an und blieb bei Mitralinsuffizienz unverändert. Die echokardiographisch ermittelte linksventrikuläre Masse konnte bei den Aorteninsuffizienz-Patienten um 35 % reduziert werden; die bei allen Patienten nachweisbare linksventrikuläre Hypertrophie bildete sich zurück. Bei den Patienten mit Mitralinsuffizienz nahm die linksventrikuläre Masse um 15 % ab, die Septumdicke normalisierte sich (bei Grenzwerthypertrophie). -Diese Ergebnisse zeigen, daß sich nach einer einjährigen ACE-Hemmung bei Patienten mit chronischen Regurgitationsvitien die linksventrikuläre Dilatation, Masse und Hypertrophie zurückbilden, und daß sich die linksventrikuläre Funktion verbessert. Möglicherweise kann dadurch der Zeitpunkt eines operativen Eingriffs verzögert werden.

Abstract

The effect on myocardial function and structure of long-term administration of quinapril (10-20 mg daily), an angiotensin-converting-enzyme (ACE) inhibitor, was investigated in 24 patients (18 men, 6 women; mean age 48 [20-65] years) with chronic isolated asymptomatic aortic or mitral regurgitation. Coronary heart disease had been excluded angiographically. After one year's treatment the regurgitation fraction, compared with the pretreatment value, had decreased by 27 % in those patients with aortic regurgitation (AR) and 42 % in those with mitral regurgitation (MR) (P = 0.0001). The mean left ventricular enddiastolic volume was reduced from 150 ± 33 to 128 ± 30 ml/m2 in patients with AR, from 146 ± 26 to 109 ± 24 ml/m2 in those with MR (P = 0.0001). The mean endsystolic volume fell from 55 ± 27 to 44 ± 28 ml/m2 in patients with AR and from 63 ± 43 to 47 ± 29 ml/m2 in those with MR (P = 0.002). The mean left ventricular ejection fraction at rest and on exercise rose slightly in patients with AR, remaining unchanged in those with MR. The left ventricular mass, as measured by echocardiography, was reduced by 35 % in patients with AR, and the left ventricular hypertrophy, demonstrated in all patients, regressed. In patients with MR the left ventricular mass decreased by 15 % and septal thickness became normal (borderline hypertrophy). -These data indicate that, after one year's treatment with quinapril, left ventricular dilatation, mass and hypertrophy regressed and left ventricular function improved in patients with AR or MR.

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