Dtsch Med Wochenschr 1995; 120(13): 454-460
DOI: 10.1055/s-2008-1055366
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Spontane bakterielle Peritonitis bei Leberzirrhose mit Aszites

J. Schölmerich, A. L. Gerbes, T. Andus, H.-G. Leser
  • Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I (Direktor: Prof. Dr. J. Schölmerich), Klinikum der Universität Regensburg, und Medizinische Klinik II (Prof. Dr. G. Paumgartner), Klinikum Großhadern der Universität München
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die spontane bakterielle Peritonitis ist eine lebensbedrohliche Komplikation aller Aszitesformen. Sie tritt gehäuft bei Patienten mit zirrhotischem Aszites auf. An diese Komplikation sollte immer, besonders jedoch bei therapierefraktärem Aszites, gedacht werden. Die Diagnose wird rasch durch die Bestimmung der Neutrophilenzahl im Aszites gestellt (> 250/ µl). Eine breite antibiotische Therapie ist erforderlich, wobei die Gabe von Cefotaxim (dreimal 2 g) und Metronidazol (dreimal 500 mg) empfohlen wird. Diese Therapie muß bereits bei Nachweis der Neutrophilen im Aszites erfolgen, auch wenn noch kein positiver bakteriologischer Befund vorliegt. Eine Prophylaxe mit Norfloxacin (400 mg/d) nach überstandener Infektion senkt die Rezidivrate. Aufgrund der neuerdings beobachteten Risikofaktoren sollte bei Patienten mit Leberzirrhose und Aszites, die invasiven Eingriffen wie Endoskopie, Sklerotherapie oder zentralvenöser Punktion unterzogen werden, ebenfalls eine Prophylaxe mit Norfloxacin durchgeführt werden.

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