Dtsch Med Wochenschr 1995; 120(15): 515-518
DOI: 10.1055/s-2008-1055372
Kasuistiken

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Therapie eines Bauchaortenaneurysmas durch transfemorale endovaskuläre Implantation einer Bifurkationsprothese

Transfemoral intraluminal implantation of a bifurcation prosthesis for abdominal aortic aneurysmG. Wendt, T. Chuter, C. Donayre, D. Vorwerk, B. Messmer
  • Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie sowie Klinik für Radiologische Diagnostik der Technischen Hochschule Aachen, Department of Surgery, Columbia University, New York, und Division of Vascular Surgery, University of California, Los Angeles
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 65jährigen Patienten mit langjährig bestehender Koronarsklerose und einem infrarenalen Bauchaortenaneurysma von 4,6 cm Durchmesser wurde erstmals eine Dacron-Bifurkationsprothese transfemoral endovaskulär plaziert. Dadurch konnte eine Laparotomie vermieden werden. Das Chuter-Gianturco-Einführsystem wurde über die rechte Arteria femoralis communis eingebracht und die Prothese unmittelbar unterhalb der Nierenarterienabgänge verankert. Nach Verankerung des rechten Prothesenschenkels erfolgten Implantation und Verankerung des linken Prothesenschenkels über die linke Arteria femoralis communis. Kontrolluntersuchungen am 7. postoperativen Tag ergaben keinen Anhalt für eine Leckage. Das Aneurysma war ausreichend überbrückt. Regelmäßige Nachuntersuchungen erbrachten normale Durchblutungsverhältnisse. Bei einer Spiral-Computertomographie nach eineinhalb Jahren war das Aneurysma komplett thrombosiert. - Die transfemorale Implantation einer Bifurkationsprothese bei Bauchaortenaneurysma ist eine vielversprechende Alternative zum operativen Vorgehen.

Abstract

Transfemoral intraluminal placement of a woven-dacron bifurcation prosthesis was undertaken to bridge an infrarenal aortic aneurysm (4.6 cm diameter) in a 65-year-old man with chronic coronary heart disease. The Chuter-Gianturco introducing system was used via the right femoral artery to anchor the prosthesis immediately below the origins of the renal arteries. After fixing the right branch of the prosthesis the left one was secured via the left femoral artery. No leakage was demonstrated on the 7th postoperative day and the aneurysm was satisfactorily bridged. Regular follow-up tests showed a normal circulation. Spiral computed tomography after 18 months confirmed complete thrombosis of the aneurysm. - This case shows that the described method is a promising alternative in the treatment of abdominal aneurysm.

    >