Dtsch Med Wochenschr 1995; 120(24): 861-866
DOI: 10.1055/s-2008-1055418
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Klinische Bedeutung der Szintigraphie mit dem murinen monoklonalen Antigranulozyten-Antikörper BW 250/183 für die Diagnose der Prothesenendokarditis

Clinical value of radioimaging using the murine monoclonal antigranulocyte antibody BW 250/183 in the diagnosis of prosthetic valve endocarditisA. J. Morguet, D. L. Munz, V. Ivančević, G. S. Werner, H. Kreuzer
  • Abteilung Kardiologie und Pulmonologie, Zentrum Innere Medizin, und Abteilung Nuklearmedizin, Zentrum Radiologie, Universität Göttingen
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 38 Patienten (16 Männer, 22 Frauen, medianes Alter 62.5 [7-80] Jahre) wurde in einer prospektiven Studie der klinische Wert der Szintigraphie mit dem Antigranulozyten-Antikörper BW 250/183 bei Verdacht auf Prothesenendokarditis untersucht. Bei 18 Patienten wurde nach klinischen Kriterien eine Prothesenendokarditis diagnostiziert (intraoperative Bestätigung in acht Fällen), die übrigen 20 Patienten dienten als Kontrolle. In allen Fällen erfolgte eine transthorakale und transösophageale Echokardiographie. 20-24 Stunden nach intravenöser Injektion von 8-10 MBq/kg 99mTechnetium-markierter Antikörper wurde eine Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT) des Thorax durchgeführt. Die Echokardiographie ergab bei 16 von 18 Patienten mit Endokarditis einen pathologischen Befund (Sensitivität 89 %) und fiel bei einem von 20 Kontrollpatienten falsch positiv aus (Spezifität 95 %). Die Szintigraphie war bei 14 von 18 Patienten mit Endokarditis richtigpositiv (Sensitivität 78 %) und bei drei der 20 Kontrollpatienten falsch-positiv (Spezifität 85 %). Bei den Patienten mit falsch negativer Echokardiographie war die Szintigraphie richtig-positiv und umgekehrt (Sensitivität beider Methoden kombiniert 100 %, Spezifität 80 %). Bei allen fünf Patienten mit Nachuntersuchungen normalisierte sich der szintigraphische Befund parallel zur klinischen Besserung. Das deutet darauf hin, daß die Szintigraphie die Floridität des entzündlichen Prozesses anzeigt. -Bei begründetem klinischem Verdacht auf Prothesenendokarditis und nicht eindeutigem Echokardiographiebefund kann die SPECT mit dem Antigranulozyten-Antikörper BW 250/183 wertvolle ergänzende diagnostische Hinweise geben.

Abstract

Thirty-eight patients (16 men, 22 women; median age 62.5, range 7 to 80 years) were enrolled in a prospective study to assess the clinical utility of radioimaging using the antigranulocyte antibody BW 250/183 in suspected valve endocarditis. Eighteen patients had prosthetic valve endocarditis according to clinical criteria (surgical confirmation in 8 patients), the remaining 20 patients served as controls. All patients underwent transthoracic and transesophageal echocardiography. Eight to 10 MBq of technetium-99m-labeled antibody were intravenously injected and single-photon emission computed tomography (SPECT) of the thorax was performed after 20 to 24 h. Echocardiography revealed pathological findings in 16 of 18 patients with endocarditis (sensitivity 89 %) and was false positive in one of 20 control subjects (specificity 95 %). Scintigraphy was true positive; in 14 of 18 patients with endocarditis (sensitivity 78 %) and false positive in three of 20 control subjects (specificity 85 %). Scintigraphy was true positive in the patients with false negative echocardiography and vice versa (sensitivity for both methods combined 100 %, specificity 80 %). In all five follow-up patients, scintigraphy became negative parallel to clinical improvement. This suggests that scintigraphy indicates the floridity of the inflammatory process. -In clinically suspected prosthetic valve endocarditis with equivocal echocardiographic findings, SPECT using the antigranulocyte antibody BW 250/183 may provide valuable additional diagnostic information.

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