Rofo 1982; 136(4): 404-412
DOI: 10.1055/s-2008-1056071
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Das Kompressionssyndrom der linken Nierenvene

The compression syndrome of the left renal veinE. Justich
  • Abteilung für spezielle Röntgendiagnostik (Leiter: Prof. Dr. H. Schreyer) der Universitätsklinik für Radiologie (Vorstand: Prof. Dr. K. Vogler), Graz
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Eine hochgradige Kompression der linken Nierenvene bewirkt einen Druckgradienten zwischen der linken Nierenvene und der unteren Hohlvene und eine daraus resultierende Änderung der Hämodynamik. Ursache der Einengung ist vorwiegend die Aorta, seltener die A. mesenterica sup. Als Kompressionssyndrom der linken Nierenvene werden dadurch in ihrer Entstehung begünstigte Erkrankungen wie primäre Varikozelen, primäre Varizen der Ovarialvene, der Nierenvene, der Nierenbecken- und Uretervenen der linken Seite, das häufigere Auftreten von einseitigen Nierenvenenthrombosen links und die Entwicklung eines renovaskulären Hypertonus diskutiert. Anhand von 123 selektiven Phlebographien der linken Nierenvene und CT-Untersuchungen dieser Vene an weiteren 87 Personen einer Kontrollgruppe wird auf die Bedeutung einer Kompression der linken Nierenvene als ätiologischer Faktor bei der Entstehung der erwähnten Erkrankungen hingewiesen.

Summary

Severe compression of the left renal vein produces a pressure gradient between it and the inferior vena cava and results in changes in haemodynamics. The cause of the narrowing is usually the aorta, less commonly the superior mesenteric artery. Compression of the left renal vein may be responsible for a number of abnormalities such as primary varicoceles, primary varices of the ovarian, renal, pelvic and ureteric veins on the left, the more frequent occurrence of unilateral renal vein thrombosis on the left and the development of renovascular hypertension. One hundred and twenty-three selective phlebograms of the left renal vein and CT examinations of this structure in a further 87 patients acting as a control group were carried out. The significance of compression of the left renal vein as an aetiological factor in the development of the above mentioned abnormalities is discussed.

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