Rofo 1982; 137(10): 444-450
DOI: 10.1055/s-2008-1056234
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Bedeutung der Cholegraphie für die Indikation zur Litholyse

Importance of roentgenography for the indication of cholelitholysisC. Wolpers
  • Facharzt für Innere Krankheiten, Lübeck
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Gallensteinträger werden heute chirurgisch, medikamentös oder endoskopisch behandelt. Medikamentös können aber nur Cholesterinsteine mit natürlichen Gallensäuren aufgelöst werden. In der Gallenblase befinden sich aber auch Pigmentsteine oder kalziumreiche Konkremente. Um jedem Gallensteinträger alle therapeutischen Möglichkeiten zu erschließen, ist die Lösungsfähigkeit der nachgewiesenen Gallenblasensteine diagnostisch zu klären. Der einfache Steinnachweis genügt nicht mehr. Mittels einer mineralogischen Analyse sind die Träger von löslichen bzw. unlöslichen Gallenblasenkonkrementen zu trennen. Die Sonographie hilft sehr, Gallenblasensteine zu entdecken, sie versagt aber bei der mineralogischen Analyse. Das röntgendiagnostische Leerbild ist unzureichend. Lediglich die Röntgendiagnostik nach Kontrastmittelgabe, lediglich die Cholegraphie, gibt die Möglichkeit, relativ zuverlässig bei Gallenblasensteinen, die Indikation zu Litholyse zu stellen. Dem sonographischen Steinnachweis hat stets eine mineralogische Analyse mittels Cholegraphie zu folgen.

Summary

Today patients with gallstones are treated surgically, by means of drugs, or by endoscopy. However, only cholesterol stones can be dissolved with bile acids. Besides the cholesterol stones in the gallbladder, insoluble pigment stones or insoluble stones with a high inorganic calcium content will be found. In every patient, the solubility of the gallbladder stones must be established by mineralogical analysis. Sonography is very helpful in detecting gallbladder stones, but it is impossible to perform a mineralogical analysis with this method. Plain radiography is likewise insufficient. The only way to obtain a relatively accurate selection of patients with soluble gallstones is the performance of roentgenography after cholecystography. Cholecystography for mineralogical analysis must always follow detection of gallstones by sonography.

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