Rofo 1982; 137(11): 564-579
DOI: 10.1055/s-2008-1056257
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Drei-Phasen-Szintigraphie beim Sudeck-Syndrom

Vergleich mit röntgenologischen und klinischen UntersuchungsergebnissenThree-phase scintigraphy in the Sudeck syndrome. Comparison of radiological and clinical examinationB. Koppers
  • Nuklearmedizinische Klinik und Poliklinik der Technischen Universität München (Direktor: Professor Dr. H. W. Pabst)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

37 Patienten mit klinisch und röntgenologisch gesichertem Sudeck-Syndrom wurden mit 99mTc-MDP szintigraphiert (Drei-Phasen-Szintigraphie). In 87 % der Untersuchungen (alle 3 Phasen) ergab sich dabei szintigraphisch eine Mehranreicherung des Tracers im Bereich des erkrankten Gliedmaßenabschnitts. Die meisten positiven Befunde (92 bzw. 87 %) fanden sich in der Intervallphase (Phase II) und Spätphase (Phase III) der Szintigraphie. Eine Gradeinteilung der Intensität der Traceranreicherung beim Sudeck-Syndrom wird vorgeschlagen. Diese Gradeinteilung korreliert nicht signifikant mit den bekannten klinischen und röntgenologischen Gradeinteilungen. Sie kann jedoch eine Hilfe für die Verlaufsbeurteilung sein. - Bei nur im Fußbereich klinisch, röntgenologisch und szintigraphisch manifestem Sudeck-Syndrom wurden außerdem häufig Mehranreicherungen des Tracers im ipsilateralen Kniegelenks-, selten im ipsilateralen Hüftgelenksbereich beobachtet, auch wenn das Syndrom in diesen Bereichen klinisch nicht manifest war.

Summary

37 patients with clinically and radiologically proved reflex sympathetic dystrophy syndrome were scintigraphied by 99mTc-MDP (three-phase-scintigraphy). In 87 % of the examinations (all three-phases) an increased tracer accumulation in the region of the affected limb could be seen scintigraphically. The majority of the positive results (92 % resp. 87 %) were found in the intervali phase (phase II) and the late phase (phase III) of the scintigraphic examinations. - We recommend a staging of the increase of the tracer accumulation when examing the reflex sympathetic dystrophy syndrome. This staging doesn't significantly correlate with the familiar clinical and radiological stagings. However it may be useful when assessing the course of the syndrome. - Increased tracer accumulations could be observed in the case of clinically, radiologically and scintigraphically manifest reflex sympathetic dystrophy syndrome in the region of the foot, frequently in the ipsilateral knee region, rarely in the ipsilateral hip joint region, although clinically the syndrome could not be observed in these regions.

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